Am Ende den Faden verloren

Etwas mehr als vier Monate nach dem dramatischen Klassenerhalt gegen den SV KOWEG Görlitz bescherte der Spielplan gleich zu Beginn der neuen Saison dem SC Hoyerswerda wieder ein Ostsachsenderby gegen den gleichen Gegner. Beide Mannschaften verzeichneten eine Vielzahl an Abgängen und setzen in dieser Spielzeit insbesondere auf den eigenen Nachwuchs. Auf Seiten des SC verstärkten Marie Grabsch und Ayline Trunsch das Team aus der Zusestadt. Ergänzt von den Rückkehrerinnen Nadja Irmisch und Michaela Rau wollten die SC-Mädels die erste Standortbestimmung am vergangenen Samstag erfolgreich gestalten.

In den ersten 10 Minuten bestimmte das Gastteam das Geschehen und zog auf 4:6 davon. Dabei zeigte sich schon jetzt, dass die SC-Frauen um jedes Tor hart kämpfen mussten. Doch als beim 6:6 der Gleichstand hergestellt wurde, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder legte das Heimteam ein Tor vor und die Görlitzerinnen glichen aus. Folgerichtig ging es beim 12:12 in die Pause. Es war das erwartet spannende Spiel. Trainer René Althaus kam dabei in der ersten Halbzeit ohne Wechsel aus und auch in der zweiten Spielhälfte bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Beide Mannschaften kämpften um jedes Tor und über die Stationen 13:13; 16:16 und 19:19 gab es 10 Minuten vor Schluss immer noch Gleichstand. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel der SC-Mädels. Zu viele Einzelaktionen und zu viel klein, klein, worauf sich die kompakte Gästemannschaft einstellen konnte, sorgten dafür, dass die Görlitzerinnen beim 19:23 plötzlich mit 4 Toren führten. Auch mehrere Zeitstrafen gegen dieselbigen könnten die SC-Mädels nicht für sich nutzen. Die Koweg-Damen hielten den Vorsprung. Auch der erste Treffer von Marie Grabsch und die insgesamt 11 Tore von Laura Rosemann konnte jetzt die Niederlage nicht mehr verhindern. So fuhren die Görlitzerinnen mit 21:27 einen letztlich ungefährdeten Auswärtssieg ein.

Unsere SC-Frauen können auf die ersten 50 Minuten aufbauen, werden noch mehr die technischen Fehler verringern und sich im Kollektiv spielerisch aufeinander einstellen müssen. So holen sie auch bald die ersten Punkte in der noch langen MHV-Saison. Die nächsten Chancen dafür sind schon nächste Woche beim Auswärtsspiel bei Union Halle/Neustadt und am 30.09. 16:00 Uhr in eigener Halle gegen Magdeburg.(jw)

Für den SC Hoyerswerda spielten:

M. Rau; A. Trunsch (alle Tor);

V. Apitz (2), M. Grabsch (1), A. Weber, S. Rösler (2), N. Irmsch (2), N. Krebs, L. Rosemann (11), Al. Weber (1) und C. Schöps (2)