Die Läufer des Sportclubs Hoyerswerda machten bei den letzten diesjährigen Wettkämpfen einmal mehr positiv auf sich aufmerksam.

Allen voran der verantwortliche Trainer der „Red Caps“, der Lauftrainingsgruppe des SC Hoyerswerda, Ralf Harzbecker.

Bereits am 14.Oktober starteten er und Peter Brüggemann (AK M70) im Rahmen des sog. Great 10k auf der schnellsten 10km-Strecke Deutschlands in Berlin. Im Hauptlauf platzierte sich der 61jährige Ralf Harzbecker  unter 3122 Startern sage und schreibe als 47. in der Gesamtwertung und war in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 36:25 min. mehr als 3 Minuten schneller als der Zweitplatzierte.

Dieses Ergebnis bedeutete eine Verbesserung des aktuellen Landesrekordes der AK M60 um beachtliche 54 Sekunden und war nach den 3.000m- und 10.000m-Bestleistungen schon sein dritter Landesrekord in diesem Jahr!

Peter Brüggemann lief mit 1:00:56 h ein sehr starkes Rennen und überquerte die Ziellinie als 13. seiner Altersklasse M 70.

Der ebenfalls mitgereiste Andreas Herwig (Hoyerswerdaer Elsterflitzer, M 40) nutzte auch die guten Bedingungen und konnte sich über eine neue Bestleistung (43:09 min.) und Platz 58. in seiner Altersklasse freuen. Selbst Gesamtplatz 401 ist bei dieser riesigen Läuferzahl ein toller Erfolg für ihn.

Knapp 2 Wochen später – nämlich letzten Samstag – gingen mit Ralf Harzbecker und Lukas Küter (AK U20) zwei SC-Athleten bei den Sächsischen Crossmeisterschaften in Limbach – Oberfrohna an den Start. Die Organisatoren vom gastgebenden LV Limbach hatten unmittelbar in dem an das Waldstadion angrenzenden Wald eine Strecke präpariert, die dem Begriff „Cross“ sehr gerecht wurde.

Ab der Altersklasse M50 waren 8km ausgeschrieben. Ralf Harzbecker kam hier nach 30:28 min. als erster aller 30 Starter ins Ziel und wurde überlegen Sächsischer Crossmeister 2018 in der AK M60.   Dies war zugleich sein 4. Landesmeistertitel in diesem Wettkampfjahr – herzlichen Glückwunsch!

Lukas Küter startete in der AK U18-U20 über 4km und erreichte im Feld der 40 Starter mit 12:34 min. einen prima 8. Platz in seiner Altersklasse.

(Rosel Menzel)