Der Herbst ist in der Leichtathletik die Zeit der Vorbereitung auf die neue Saison. Dazu gehört auch, dass die Trainer Fortbildungen besuchen und Erfahrungen austauschen. So konnten am letzten Dienstag, den 20.11.2018, rund 40 Trainer aus Sportclubs und Vereinen Sachsens die Chance auf eine ganz besondere Form der Weiterbildung nutzen. Eingeladen hatte der Landesverband Sachsen nach Dresden, wo Jörg Elbe, selbst erfahrener Hochsprungtrainer, vielseitige Übungsvarianten zum Erlernen und Verbessern der Floptechnik vorstellte.

Dass hierfür großer Bedarf bestand, zeigte eine enorme Teilnehmerzahl an Trainern und Übungsleitern. Ziel der Veranstaltung war es, an jugendlichen Wettkampfsportlern nach einer Bewegungsanalyse zahlreiche Übungen zu demonstrieren, wie man die Technik im Anlauf, beim Absprung und in der Flugphase bis zur Landung verfeinern und Fehler korrigieren kann.

Lilly-Marlen Pöggel, Matthes Dorbritz und Pascal Boden vom SC Hoyerswerda durften als aktive Sportler diese Veranstaltung unterstützen und selber unter vielseitiger Anleitung ein hochintensives Training absolvieren, das allen auch viel Spaß bereitete. Die erarbeiteten Ergebnisse werden in den nächsten Wochen bei verschiedenen Wettkämpfen nützlich sein.

Rosel Menzel