Zum Auftakt der diesjährigen Hallensaison waren am Samstag, den 24.11.2018, die Leichtathleten des SC Hoywoy bei den Lausitzer Meisterschaften in Senftenberg aktiv.  In der Niederlausitzhalle traten polnische, tschechische und deutsche Sportler zum Leistungsvergleich an. Neben den Laufdisziplinen konnten die Athleten ihren Leistungsstand in den technischen Wettbewerben Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen testen.

Ein großes Starterfeld, welches sich von den Altersklassen M/W 8 bis hin zu den Senioren erstreckte, füllte die regional größte Halle sehr gut.

Für den Sportclub aus Hoyerswerda waren insgesamt neun Athletinnen und ein Athlet (10 Athleten) angetreten.

In der W13 konnte Lydia Leinweber eine neue Bestleistung im Weitsprung mit 4,57m markieren und damit den 2. Platz erreichen. In derselben Altersklasse bestätigte Lea Paulick ihre sehr guten Ergebnisse der Freiluftsaison, indem sie mit 1,42m im Hochsprung ebenfalls Zweite wurde und Silber gewann. Über die 800m konnte sie sogar das Rennen mit respektablen 2:45 min. für sich entscheiden.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte Cynthia Mahn in der W14 mit 1,40m im Hochsprung.

Vor dem Start zum Sprint

Einen ganz starken Wettkampf zeigte Lilly Marlen Pöggel in der Altersklasse W15. Die Sportlerin, die auch zu Landeskadern  des Landes Sachsen zählt, gewann alle ihre Starts und erzielte im Hochsprung mit tollen 1,62m zudem eine neue Bestleistung! Da hatte sich das Training der Woche bei der Fortbildungsveranstaltung „Coaching im Hochsprung“ am vergangenen Dienstag in der DSC Halle in Dresden schon bezahlt gemacht. Als Krönung lief Lilly auch in einer Altersklasse höher über die 200m auf Platz 2.

In der AK 16 gelang Jasmin Ledwa ein Triple! Jasmin gewann sowohl die 60m als auch die 800m und den Weitsprung.

Jasmin Ledwa beim Weitsprung

Diese tollen Ergebnisse machen Hoffnung, dass die SC- Leichtathleten diesen Winter noch von sich hören lassen werden.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren vom TSV Senftenberg  unter Leitung von Adelheid Sonnabend.

Sven Müßigbrodt