Kinder haben in unserem Verein die Möglichkeit in den vorhandenen Kindersportgruppen über eine Mitgliedschaft am Kindersport teilzunehmen. Hier stehen die Vermittlung und Umsetzung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten im Vordergrund.

In Hoyerswerda und Umgebung ist jedoch bisher kein sportmedizinisches Rehasportangebot für Kinder und Jugendliche im Turnhallensport vorhanden. Wir möchten das ändern.

Wie?

-> Sportgruppen für übergewichtige Kinder, sowie mit Haltungsschäden im Rahmen einer Rehasport-Verordnung.

Kinder sollen in einem angepassten Rahmen, ohne große Hemmschwelle, an den Sport herangeführt werden. Unsere Aufgabe ist die Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, angepasst an den körperlichen Zustand des Kindes, durch Abwandlung des Sports je Leistungszustand. Der Sport wird gekoppelt mit gesunder Ernährung, durch die Vermittlung von Wissen durch Spiele und Gespräche, sowie eine ganzheitliche Entwicklungsförderung (Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit). Ziel ist es, das Bewusstsein der Kinder zu stärken und auf lange Sicht für ihre Gesundheit Eigenverantwortung zu übernehmen und regelmäßig mit Spaß Sport zu treiben.

Informationen zur Rehasportverordnung:

-> Finanzierung durch die Krankenkassen

-> Verordnung über das Formular 56 „Antrag auf Kostenübernahme – für Rehabilitationssport“

-> diese Verordnung erhalten sie vom Kinderarzt

Wir möchten allen Kindern vermitteln, dass Bewegung wichtig für Körper, Geist und Seele ist.

Ebenfalls möchten wir gemeinsam mit den Kinder, die bisher durch Bewegungsmangel dem Sport fern geblieben sind, Sportangebote im Verein finden und eröffnen, in denen sie später Fuß fassen können und sozial eingebunden sind.

Der Kurs findert in der VBH-Arena statt. Dort nutzen wir je nach Trainingsplan die Halle und den Kursraum.

Für Fragen zu Inhalten und Zeiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Tel: 03571 – 6079827

E-Mail: nix@sportclub-hoyerswerda.de

Unser Ziel im Reha-Sport:  „Hilfe zur Selbsthilfe“