Torlose Phase entscheidet Spiel

Das erste Heimspiel 2019 bescherte den gastgebenden Frauen vom SC Hoyerswerda den Tabellendritten vom SV Union Halle/Neustadt II. Gegen diesen Gegner sahen die SC-Mädels in den vier Jahren Ligazugehörigkeit immer sehr gut aus. So sollte es auch diesmal ein Erfolgserlebnis werden. Das Wichtigste war aber, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wollte als vergangene Woche in Görlitz!! Verzichten musste das Trainerteam Althaus/ Reichart diesmal auf Nadja Irmisch, die aus dem Görlitzspiel eine Blessur davontrug.

Und man kann vorweg nehmen, die Zusestädterinnen zeigten ein anderes Gesicht! Gerade in der ersten Halbzeit hielten sie mit der Reserve der Wildcats mit. Besonders die Abwehr und die Angriffe über den Kreis wussten zu gefallen. Über die Stationen 1:2, 3:4 und 7:10 lief man zwar immer einem Rückstand hinterher, aber heute wurden die Angriffe erfolgreicher im Tor untergebracht.

Die Halbzeitstand von 9:13 ließ gegen dem Drittplatzierten der Mitteldeutschen Oberliga noch hoffen.

Dies bestätigten auch die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit und der SC kam auf 12:14 heran.

Doch dann folgte ein entscheidender Bruch im Spiel. 13 Minuten lang erzielten die Gastgeberinnen keinen eigenen Treffer und Wildcatsreserve zog auf 12:22 davon. Und obwohl die SC-Mädels die Schlussphase wieder ausgeglichen gestaltete, der enorme Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Ende stand es 17:26.

Gegen einen starken Gegner mit großem Kader war heute nicht mehr zu holen. Dennoch war es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wird die Effektivität im Angriff verbessert, stellt sich bestimmt auch wieder Erfolg ein. Jeder im Umfeld sollte mit dieser Mannschaft auch in dieser schwierigeren Phase des Umbruchs Geduld haben. In kleinen Schritten wird die Mannschaft aus Fehlern lernen und Erfahrung hinzugewinnen.

Die nächste Möglichkeit besteht kommende Woche (10.02./14:00Uhr) beim Auswärtsspiel in Magdeburg, bei dem Gegner, gegen den der letzte Sieg gelang.

Das nächste Heimspiel findet dann schon im März am 09.03. um 18:30 Uhr gegen die HSG Rückmarsdorf statt.

Es spielten: N. Seidel, A. Trunsch (beide Tor), V. Apitz (2), B. Kulke (4), G. Schmidt, M. Grabsch, S. Rösler (5), L. Rosemann (2), A. Weber (4) und C. Schöps