Horst Witschaß mit Bestleistung bei der Hallen –WM in Torun

Ein Leichtathlet ist ab seinem 35. Lebensjahr berechtigt, bei Seniorenmeisterschaften zu starten. Die Weltmeisterschaften der Senioren werden im jährlichen Wechsel als Hallen- bzw. Freiluftveranstaltung ausgetragen. Die Altersklassen sind  in 5-Jahresschritten festgelegt. In diesem Jahr standen vom 24.-30.03. die Hallenweltmeisterschaften im polnischen Torun auf dem Programm. 4344 Athleten aus der ganzen Welt, darunter 475 deutsche, hatten sich in 23 Altersklassen für die Starts in 40 Disziplinen eingeschrieben: Ein 7-tägiges Mammutprogramm für den Ausrichter, das dieser mit Bravour gemeistert hat: Sowohl die Organisation selbst als auch die großzügigen, modernen Sportanlagen ließen nichts zu wünschen übrig. Horst Witschaß (Jg. 1939) vom SC Hoyerswerda  hatte sich für das Speerwerfen der AK 80 angemeldet, das aber als sogenannte Winterwurfdisziplin genauso wie das Diskus- und Hammerwerfen im Freien durchgeführt wurde. Sichtlich beeindruckt von der Größenordnung und dem Flair eines solchen Wettkampfes sowie den tollen Leistungen der Seniorensportler – auch zwei 100-jährige waren am Start – nahm er am 4. Tag seinen eigenen Contest in Angriff. Mit sieben weiteren Athleten lieferte Horst sich einen Kampf um jeden Zentimeter. Im 4. Versuch schleuderte er das 400g schwere Gerät auf die neue persönliche Bestleistung von 29,26m und ließ sich einen tollen 4. Platz nicht mehr nehmen!

Zurück aus Torun bereitet sich Horst nunmehr auf die Freiluftsaison vor, in der er sich auch ab und an im Kugelstoßen und Diskuswerfen versuchen wird. Wünschen wir dem Senior dafür Gesundheit und weitere persönliche Erfolge.

Rosel Menzel