Zum diesjährigen Halbstunden- und Stundenlauf hatte die Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda am 3. April ins Sport-Forum eingeladen. Bei sonnigen 21 Grad fanden leider nur 29 Läuferinnen und Läufer aus immerhin 9 Vereinen der Region den Weg ins FKO, diese aber kämpften um jeden Meter. Vor dem Startschuss nutzten Gesamtleiter Michael Malz und Abteilungsleiterin Martina Wussack die Gelegenheit zu einem herzlichen Dankeschön an den langjährigen Sprecher dieser und vieler anderer Leichtathletik-Veranstaltungen des SC, Karl-Heinz Mohr, der mit seiner Fachkenntnis, seiner Ruhe und seinem Moderatorengeschick immer wesentlichen Anteil am Gelingen der Wettkämpfe hatte. Folgerichtig wurde ihm das „Goldene Mikrofon“ und die Ehrensprecher-Würde verliehen, nicht ohne ihm das Versprechen abzunehmen, auch in Zukunft auf den Plätzen und in den Hallen präsent zu sein.

Fast pünktlich 19.04 Uhr schickte dann Leichtathletik – Urgestein Rudi Tietz alle Läufer auf die Strecke. Untermalt von flotten Rhythmen und am Mikrofon begleitet von Laufchampion Ralf Harzbecker drehten die Aktiven ihre Runden, die akribisch von unserem Kampfrichterteam notiert wurden. Ein Lob an dieser Stelle an unsere Jugend –Karis, die sich bei diesem doch recht spezifischen Einsatz achtbar bewährten. Die Siegerpokale gingen im Halbstundenlauf an Daniela Rusch (6600m), Daniel Haberland (Spremberger SV, 6900m) und im 30min.-Walken an Kerstin Pracht (Elsterflitzer, 2910m). Über die doppelte Zeit waren Katja Meixner (SSV, 10350m) und Christoph Richter (15350m) erfolgreich. Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Rosel Menzel