Pressetext SZ – Hagen Linke

Von Mergelstätten oder Erbstätten haben die meisten Hoyerswerdaer sicher noch nie etwas gehört. Wer am Wochenende in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ war, weiß jetzt zumindest, dass es in Baden-Würtemberg klasse Sportakrobaten gibt. Und nicht nur dort: Insgesamt 160 Teilnehmer aus zehn Landesverbänden waren bei der Deutschen Meisterschaft in der Schüler- und Juniorenklasse am Start. Zu sehen waren die Besten, die es in dieser Altersklasse im Land gibt. Der SC Hoyerswerda organisierte zum 8. Mal eine Deutsche Meisterschaft. Das war ein Kraftakt. Acht Stunden lang wurde am Freitag die Halle eingerichtet, damit an den zwei Tagen über 160 Übungen über die Bühne gebracht werden konnten. Sonntagabend waren alle Beteiligten entsprechend geschafft, aber glücklich: „So viele phantastische Eltern (Familien), Sponsoren, Förderer und Partner und natürlich Sportler an einem Wochenende in einer Halle – das kann nur zum Erfolg führen!“, hieß es vom Sportclub. Weil viele auch beim Abbau halfen, lag am Sonntag nur vier Stunden nach Wettkampfende der Boden schon wieder in der Trainingshalle. Hoyerswerda hat eine vielseitige Sportlandschaft, hatte Bürgermeister Thomas Delling zu Eröffnung am Samstagvormittag gesagt: „Die Sportakrobatik ist unser besonderes Aushängeschild.“ Sie ist längst aus der Nische heraus. Die SC-Athleten machen seit den 90er-Jahren auch international auf sich aufmerksam, stellen einen nicht unerheblichen Teil der Nationalmannschaft. Und ihr Können bewiesen die Gastgeber-Starter auch in eigener Halle: Die 16-jährige Lena Bednarz und ihre elfjährige Partnerin Selina Wardin holten zwei Mal Gold, verpassten das dritte Gold in der Tempo-Übung nur wegen eines winzigen Wacklers. Nächstes großes Ziel ist die Europameisterschaft im Herbst in Israel. Aber auch alle anderen sieben SC-Akrobaten waren am Wochenende vorn dabei. Alle Formationen kamen unter die besten vier. Dass es in dieser Sportart auf jedes Detail ankommt, zeigte sich schon in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Übungen. Es wurden mit viel Liebe Zöpfe geflochten, Schminkkästen machten die Runde. Auf der Wettkampfmatte schauten dann die geschulten Augen der Kampfrichter aber besonders auf die korrekte Technik und Choreografie. Hotels und Pensionen freuten sich am Wochenende über viele Gäste. Die nahmen reichlich Infobroschüren zum Lausitzer Seenland mit. Gut möglich also, dass die Familien aus Mergelstätten oder Erbstätten bald wiederkommen – ohne Akrobatik-Dresse, sondern zum Urlaub.

1_Lena Bednarz und Selima Wardin – heiße Kandidaten für die Europameisterschaft im Herbst in Israel

2_Schon am Samstag gab es zwölf Mal Edelmetall für die Hoyerswerdaer Sportakrobaten, von links im Uhrzeigersinn: Lena Bednarz, Selima Wardin, Henriette Gille, Josie Jando, Tia Gazsi, Tara Engler und Liora Ebnet. Einen Tag später folgten vier weitere Medaillien.

Unsere Bildergalerie der Deutschen Meisterschaft Schüler / Junioren 2 im BSZ 2019

Hier ist unser Bericht der Lausitzwelle :

Hier ist der Bericht von MDR: