Nach fünf Jahren Mitteldeutscher Oberliga startete für die SC-Damen in der Saison 2019/2020 am vergangenen Sonntag in der Sachsenliga ein Neubeginn. Das stark verjüngte Team musste einen Abgang verzeichnen (Sophia Rösler ging nach Görlitz – viel Erfolg dort), aber es stießen auch vier talentierte Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zur Mannschaft der 1. Frauen (Lea-Michelle Schwarzbach, Marie Rubin, Vanessa Huth und Annika Tschäge). Bis auf Marie Rubin und Ayline Trunsch (beide verletzt) waren alle Spielerinnen zum ersten Saisonspiel auswärts beim Aufsteiger HSV Mölkau “Die Haie“ fit und brannten für den Start in die Saison.

In der rutschigen und wachsfreien Halle ging der SC nach 2 Minuten durch Vera Apitz in Führung. Mölkau lag durch einen Siebenmeter nach 5:37 Minuten mit 2:1 in Führung. Doch nun übernahmen die Zusestädterinnen das Kommando. Die besonders spielfreudige Laura Rosemann setzte ihre Nebenleute immer wieder gekonnt in Szene, wovon vor allem Vera Apitz am Kreis, Betty Kulke auf Rückraumrechts sowie Alina Weber auf Linksaußen profitierten. Nach 20 Minuten und einem fantastischen 9:0 Lauf stand es 10:2 für die Gäste aus Hoyerswerda. Die Abwehr war sehr beweglich und clever, und auch Torfrau Nicole Seidel erwischte einen klasse Tag und entschärfte, um es vorweg zunehmen, insgesamt sechs 7m-Würfe. Aufgrund dieser guten Ausgangslage begann Trainer René Althaus mit dem Wechseln. Nadja Irmisch ersetzte die vor dem Tor glücklose Charlott Schöps und für die angeschlagene Greta Schmidt kam Marie Grabsch. Auch nach diesen Änderungen spielte der SC weiterhin sehr geduldig und glänzte mit tollen Pässen, so wie Nadja Irmisch von Rückraumrechts auf Linksaußen zu Alina Weber.

Nach den ersten 30 Minuten der neuen Saison stand es 16:6 für die Damen vom SC Hoyerswerda. War das eine kleine Vorentscheidung?

Trainer René Althaus mahnte seine Spielerinnen konzentriert zu bleiben und nicht zu fahrlässig mit den Chancen umzugehen, denn es blieben in der ersten Hälfte dennoch viele gute Möglichkeiten liegen.

Der Anfang der zweiten Halbzeit lief dann aber doch sehr schleppend. Viele Fehler im Angriff und eine nicht mehr so bewegliche Abwehr taten ihr Übriges dazu, sodass Mölkau zu leichten Tore kam. Hoyerswerda „sprang nicht höher, wie ein Pferd muss“ und verwaltete den herausgearbeiteten Vorsprung aus der ersten Hälfte (20:11 nach 40 Minuten). Klasse spielerische Aktionen der SC-Damen waren aber auch in der Phase zu sehen, so vernaschte Marie Grabsch auf Rechtsaußen glänzend ihre Gegenspielerin und traf zum 21:12, lief sofort im nächsten Angriff perfekt ein und netze, nach einem tollen Anspiel von Betty Kulke, gleich noch einmal zum 22:12 ein.

In den letzten 15 Minuten nutze Trainer Althaus die Gelegenheit und es stand eine sehr sehr junge SC-Mannschaft auf der Platte. Sie konnten wertvolle Erfahrungen im Frauenbereich sammeln. Mölkau verkürzte noch etwas auf 22:15.

Zum krönenden Ende für den SC, traf die 15-jährige Vanessa Huth bei ihrem Debüt im Frauenbereich, Charlott Schöps zeigte enormes Durchsetzungsvermögen und Greta Schmidt trug sich zum Ende der Partie auch noch in die Torschützenliste ein.

Nach dem Schlusspfiff und 498 Tagen nach dem letzten Auswärtssieg (in Zwickau 2017/2018) stand ein Spielstand von 26:19 für die SC-Damen auf der Anzeige und damit ein letztlich nie gefährdeter erster Saisonsieg fest.

Co-Trainer Damian Reichart:

Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem geglückten Auftaktsieg. Die erste Halbzeit haben die Mädels sehr ordentlich gespielt und waren phasenweise in einem richtigen Rausch. Nach der Halbzeitpause waren wir nicht mehr so konzentriert, aber wir wollten auch die neuen jungen Wilden spielen lassen, damit sie Erfahrung im Frauenbereich sammeln können. Dies braucht schließlich alles seine Zeit, aber es wird gut werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der tollen Unterstützung unserer 25 angereisten Fans. Danke, dass Ihr da wart!“

Das erste Heimspiel der neuen Saison findest am kommenden Samstag, dem 14.09.2019 um 18.30 Uhr im BSZ Konrad-Zuse Hoyerswerda, statt. Zu Gast ist die Rotation Weißenborn. Das neuformierte Team des SC Hoyerswerda freut sich wieder auf die Unterstützung seiner treuen Handballfans.

Es spielten:

N. Seidel (Tor), V. Apitz (5), B. Kulke (4), N. Irmisch (2), G. Schmidt (1), M. Grabsch (2), A. Tschäge, V. Huth (1), L. Rosemann (8/3), A. Weber (2), Ch. Schöps (1) und L. Schwarzbach