Nach dem unglücklichen Unentschieden am 23.11. gegen den Königswarthaer SV (man führte zur Halbzeit mit sechs Toren) und der Absage gegen den OSV Zittau (wegen Krankheit und Verletzung) wollten die Mädels der 2. Frauenmannschaft gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Obergurig natürlich wieder ihr Können aufzeigen.

Diesmal konnte Trainer Thomas Gasterstädt (bis auf Julia Deak) auf alle Spielerinnen des Kaders zurückgreifen, denn auch die Verletzten Kathleen Krausch und Elli Paul waren wieder genesen.

Das Spiel begann mit einem kurzen Aufreger von Seiten der Gäste. Es war nur ein Schiedsrichter anwesend, der das Spiel leitete. Ohne beide Mannschaften darüber zu informieren. Dennoch wurde das Spiel angepfiffen und von Anfang an war dies zerfahren.

Obergurig ging in der 3. Spielminute in Führung. Dies sollte aber die einzige und auch letzte sein. Bis zur 17. Spielminute war das Spiel ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die SC – Mädels fanden immer besser ins Spiel und konnten fünf Tore in Folge erzielen und bis zur Halbzeit auf sieben Tore den Vorsprung ausbauen. Doch so schön der Vorsprung auch war, die Deckung stand sehr schlecht, man arbeitete zu ungenau und nicht miteinander, zu einfache Bälle kamen bis zum Tor und ins Tor, und im Abschluss wurden noch zu viele Chancen liegengelassen.

In der Halbzeitpause wurde daran appelliert, Spielzüge zu üben und auszuprobieren. „Bei so einem Gegner können wir dies tun. Wenn nicht hier, wo dann?“, so Trainer Thomas Gasterstädt.

Doch in Halbzeit zwei kam nun alles anders als gedacht und vermutet. Es war eine sehr unruhige und für alle Gemüter sehr aufreibende Halbzeit. Denn die gesamten 30 Minuten waren nie zwei komplette Mannschaften auf dem Feld. Es „hagelte“ Zweiminutenstrafen für beide Teams (6x Hoy + 8x Obergurig = 14 Zeitstrafen in 30 Minuten). Hoyerswerda wollte und lies sich nicht davon beeindrucken, versuchte den Vorsprung weiter auszubauen. Mit Erfolg. „Heute können wir was für unser Torverhältnis zu tun“, so der Trainer. In der 51. Spielminute konnte Michaela Krausch erstmalig einen 10 – Tore – Vorsprung erzielen, der bis zur Schlusssirene auf einen 11 – Tore – Vorsprung ausgebaut werden konnte.

Am Ende stand ein 28:17 – Erfolg zu buche, der jedoch noch in Gefahr sein könnte, denn der Gegner hat Einspruch eingelegt.

Den Jahreswechsel verweilen die Frauen auf Platz 3 in der Tabelle und können erhobenen Hauptes in die zweite Saisonhälfte gehen. Die Mädels bedanken sich bei den Spielerinnen aus der 1. Mannschaft sowie B – Jugend, die immer wieder ausgeholfen haben, und bei allen Fans und wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Das erste Spiel im neuen Jahr, am 11.01.2019 um 16:30 Uhr, wird ein Spitzenreiterduell. Der zur Zeit Erstplatzierte aus Rietschen kommt in BSZ. Die Mädels freuen sich über jede Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Für den SC Hoyerswerda spielten:

Kathleen Krausch, Maike Koark (beide Tor)

Anne Müller, Marie Rubin, Leonie Uhlig, Janine Hattliep, Sina Radegast, Josephine Lutz, Elli Paul, Annika Tschäge, Nadine Krebs, Lea Schwarzbach, Michaela Krausch, Nancy Sowa