Nach dem sehr unglücklichen Auftreten beim letzten Auswärtsspiel beim HC Großenhain, wollte die weiblich B des SC Hoyerswerda es diesen Samstag besser machen. Die Aufgabe gegen HC Leipzig war dafür nicht gerade die einfachste. 

 

In der Anfangsphase des Spiels sah es so aus, dass die jungen SC-Damen aus den Fehlern der letzte Woche gelernt haben und hielten das Spiel offen. So stand es nach 11Minuten 4:3 für den HCL. Anschließend mussten sie zwei Schocks innerhalb von 5 Minuten hinnehmen. Erst verletzte sich Marie Rubin an der Hand und kurze Zeit später fiel Annika Tschäge auf ihr Knie. Somit waren beide Kreisspielerinnen nach 16 Minuten nicht mehr spielfähig. Das merkte man den Angriffsspiel und auch der Abwehrarbeit an. Leipzig kam zu einfachen Toren und der Sportclub tat sich mit der neuen und ungewohnten Formation schwer. Zur Halbzeit hieß es 12:6 für das junge HCL Team. 

 

Die Zusestädterinnen kamen sehr gut aus der Kabine und verkürzten durch zwei Tore von Lena Schmelig auf 12:8 in der 26.Minute. Auch die Abwehr in Halbzeit zwei, um eine gut aufgelegte Jette Michael machte eine gute Arbeit. Nur im Angriff stockte es bis zur 38.Minute ganz schön. Nach der eigenen Auszeit beim Stand von 20:13,  lief es jetzt auch im Angriff besser. 

Lea-Michelle Schwarzach und die unermüdliche Vanessa Huth nahmen das Spiel jetzt an sich und führten  ihre Mannschaft auf ein 22:19 in der 47.Minute heran. War hier noch ein Punktgewinn drin? 

Die kleine Aufholjagd hat viel Kraft gekostet und zu allen Überfluss kam auch noch Pech im Abschluss dazu. Pfostentreffer von Vanessa Huth, Tor HCL, ein starker Wurf von Lea-Michelle Schwarzbach wurde noch stärker gehalten und es kam das nächste Gegentor. Nach 50 Minuten stand ein 26:19 für den HC Leipzig an der Anzeigetafel.

 

Trainer Damian Reichart: Herzlichen Glückwunsch nach Leipzig zum Auswärtssieg. 

In der ersten Halbzeit haben die Mädels gut angefangen, aber nach den zwei Verletzungen gab es doch ein großen Einbruch. 

Die zweite Halbzeit haben die Mädels sehr stark gekämpft, haben sich auch bis auf drei Tore heran gespielt und haben mit Leipzig gut mitgehalten. 

Im neuen Jahr greifen wir wieder an. 

 

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung im Jahr 2019. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Sponsoren, die die weibliche B-Jugend im Jahr 2019 unterstützt haben. Wir sehen uns dann im Jahr 2020 wieder.