Nach dem guten Auftreten letzten Samstag zu Hause gegen den HV Chemnitz II wollten die SC-Damen den Lauf fortsetzen. Die Vorzeichen waren bescheiden, denn Charlott Schöps fiel kurzfristig gesundheitlich aus, Annika Tschäge ist weiterhin verletzt, Marie Grabsch kam gesundheitlich angeschlagen auch nur im Notfall zum Einsatz und Lea-Michelle Schwarzbach sowie Marie-Therese Kirschner war schulisch verhindert.

Hoyerswerda kam sehr gut ins Spiel und führt nach neun Minuten mit 7:2. Eine gute und schnelle Abwehr war der Grund für die nur zwei Gegentore. Den Zusestädterinnen gelang im Angriff viel, sie blieben treffsicher und Plauen konnte den fünf-Tore-Abstand nur durch ihr schnelles Spiel halten. Aber auch der Sportclub ging das Tempo in der ersten Halbzeit erfolgreich mit. So stand es nach 30 Minuten 18:13 für die Gäste aus Hoyerswerda.

Zu Anfang der zweiten Halbzeit blieben die SC-Damen wohl noch für zehn Minuten in der Kabine. Die Abwehr fand nicht mehr statt und die Leichtigkeit im Angriff war abhanden gekommen. In der 43. Minute nahm Trainer Damian Reichart, beim Stand von 22:21 für Plauen, eine Auszeit. Nun ging es hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. In der 50. Minute führten die SC-Damen mit 27:25 und alles sah wieder halbwegs gut aus. Dann nahm der SV 04 Plauen-Oberlosa eine Auszeit, die den Hoyerswerdaerinnen gar nicht schmeckte. Von nun an ging nichts mehr zusammen. Nur noch ein Tor gelang dem Sportclub und Plauen traf durch einfach Tore. Auch eine Manndeckung 45 Sekunden vor Schluss half nicht mehr. Am Ende jubelte Plauen über einen 30:28 Heimsieg.

Trainer Damian Reichart:

Herzlichen Glückwunsch nach Plauen zum Sieg.
In der 1. Halbzeit haben die Mädels da weiter gemacht, wo sie gegen Chemnitz aufgehört haben – mit einer tollen Abwehr und einem guten Angriffsspiel.
In der 2. Halbzeit kamen wir nicht wirklich ins Spiel. Uns gelang keine Abwehr und kaum gute Angriffsaktionen. Ich persönlich habe zu lange mit der Auszeit gezögert und an etwas festgehalten, das nicht mehr funktionierte.
Wir alle werden im Team aus den Fehlern lernen und es im nächsten Spiel besser machen.

Am 08.03.2020 kommt es zum Derby im BSZ Konrad-Zuse. Der SC Hoyerswerda erwartet die Frauen vom VfB Bischofswerda. Anpfiff am Sonntag ist um 17 Uhr.

Für den SC Hoyerswerda spielten:

N. Seidel (Tor), V. Apitz (3), N. Irmisch (2), G. Schmidt (2), M. Grabsch, V. Huth (3), L. Rosemann (8/3), A. Weber (4), M. Rubin (1) und B. Kulke (5)