28. Jugendpokal der Bogenschützen

(Text/Bildmaterial: Werner Müller)

Zum Abschluss der Hallensaison trafen sich am Sonntag den 8. März 2020 in der VBH Arena in Hoyerswerda zum 28. Jugendpokal der Bogenschützen 56 Bogenschützen aus 15 Vereine Sachsens und Brandenburg. Am Start waren Bogenschützen in den verschiedenen Bogenklassen. Aus Sachsen, der Gastgeber, die Abteilung Bogenschießen des SC Hoyerswerda, der Dresdener Bogenschule, Dresdener Bogenschützenverein, Freital, Görlitz, Niederau, Kirschau, Ehrenfriedersdorf, Bischheim/Häslich. Dazu kommen die Brandenburger Vereine aus Spremberg, Cottbus, Schönerstadt, Frankfurt/Oder, Klein- Leipisch, und Lauchhammer. Unter Ihnen 12 Bogenschützen aus Hoyerswerda.

Die Hauptkampfrichterin und Abteilungsleiterin Bogenschützen beim SC Hoyerswerda Ines Paul sagte uns:

„Wie jedes Jahr bildet der Jugendpokal der Bogenschützen in Hoyerswerda den Abschluss der Hallensaison, bevor in den darauffolgenden Wochen die Freiluftsaison beginnt. Die Teilnehmer des 28. Jugendpokal der Bogenschützen lobten die gute Organisation und Gastfreundlichkeit der Hoyerswerdaer Organisatoren beim SC Hoyerswerda.“

Ab 1. April, wenn die Sonne wieder höher steigt, werden die Bogenschützen  wieder zu den Trainingszeiten auf dem Bogenschießplatz an der Heinrich- Heine- Straße 64 in der Altstadt von Hoyerswerda zu finden sein, wo sie sich auf die Wettkämpfe in der Freiluftsaison in der Region vorbereiten.  Die Abteilung Bogenschützen beim SC Hoyerswerda konnte in den letzten Jahren, und das ist sehr erfreulich, einen Mitgliederzuwachs erfahren und vereint jetzt 55 Bogenschützen alle Altersklassen.

Die Bogenschütze treffen sich ab 1. April jeden:

Montag 18:00 -20:00 Uhr Erwachsen

Mittwoch 17:00- 19:00 Uhr Jugendliche

Und Freitag 16:00 – 18:00 Uhr Kinder

Die besten Hoyerswerdaer beim Jugendpokal waren:

U20 m Recurve: 1. Platz. Colin Gärtner. 462 Ringe.

U14 m Blankbogen: 1. Platz. John Häuser. 381 Ringe, 2. Platz. Eric Schmidt. 152 Ringe.

U10-U12 m/w Blankbogen: 4. Platz. Hannah Vogel. 169 Ringe.

U17 m Jagdbogen: 1. Platz. Vincent Vogel. 422 Ringe.

U20 m Jagdbogen: 1. Platz. Felix Richter. 404 Ringe.

Jagdbogen Anfänger: 1. Platz. Lukas Sichting. 292 Ringe, 3. Platz. Norah Bezold. 180 Ringe.

Aber auch die älteren Bogenschützen des SC Hoyerswerda konnten mit guten Ergebnissen aufwarten, obwohl diese Ergebnisse nicht zum Jugendpokal zählten.

Damen Blankbogen: 1. Platz. Karin Bezold. 300 Ringe.

Damen Jagdbogen: 1. Platz. Sylvia Frenzel. 410 Ringe; 2. Platz. Christina Vogel. 342 Ringe.