Zum Sonntagnachmittag hatte die 2. Vertretung des SC Hoyerswerda die 2. Vertretung des VfB Bischofswerda zu Gast. Ein Ostsachsenderby also. Wie auch zum Hinspiel gab es eine SC – gegen – den – VfB – Doppelveranstaltung, nur das am heutigen Tag die 2. Frauen vorlegen mussten. Und das taten sie auch.

Die 2. Frauen konnten jedoch wieder nicht in voller Kapelle antreten. Es fehlten weiterhin die drei Langzeitverletzten Julia Deak, Ayline Trunsch und Josephine Lutz, dazu gesellte sich heute noch Sina Radegast, die leider arbeiten musste. Unterstützung bekamen die Mädels aus der B – Jugend. Mit Leonie Klösel und Marie Bartow kamen heute zwei Spielerinnen erstmals in der Kader. Danke für eure Untersützung !!!

Die Partie konnte pünktlich angepfiffen werden. Jedoch stand nur ein Schiedsrichter zur Verfügung. Der zweite war erkrankt. Gute Besserung !!! Von Anfang an war zu spüren, dass es eine besondere Partie ist / werden wird. Es trafen die beste Abwehr ( SC Hoyerswerda II) auf den besten Angriff (VfB Bischofswerda II) aufeinander. Bis zur 8. Spielminute konnten nur ingsgesamt 4 Tore erzielt werden (2:2). Dies zeigte bereits, wie besonders das Spiel werden wird. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so wirklich absetzen, bis der SC erstmalig in Überzahl spielen durfte und eine Zwei – Tore – Vorsprung herausarbeitete (7:5). Dieser konnte auch bis zur Halbzeit verteidigt werden. Beim Stand von 9:7 ging es in die Kabinen.

Trainer, Thomas Gasterstädt, war mit seinen Mädels nicht zufrieden. Die Abwehr stand zwar sicher, es ging aber noch besser. Und im Angriff wurde überhastet abgeschlossen oder 100%ige Chancen wurden nicht genutzt. Das musste unbedingt besser werden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der SC gleich noch auf drei Tore. Doch weiter konnten sie sich nicht wirklich absetzen. Man hatte zwar den Angriff der Bischofswerdaerinnen im Griff, aber selber im Angriff tat man nicht wirklich viel. So plätscherte das Spiel dahin, der Gegner wurde auf übersichtliche Distanz gehalten. In der 47. Spielminute nahm der Sportclub seine Auszeit und erzielte eine Fünf – Tore – Vorsprung (17:12), der schon wieder zu wackeln begann (18:15). Doch am heutigen Frauentag wollten sich die Mädels den Sieg nicht nehmen lassen. Sie zündeten noch einmal den Turbo und 90 Sekunden vor Schluss waren es wieder 5 Tore (20:15). Zum grönenden Abschluss und als Augenschmauß für die Zuschauer sowie zur Verwirrung des Schiedsrichters brachten Thomas Gasterstädt einen 7. Feldspieler. Und nach herausgespielter Kombination erzielte unsere schnellste im Team den Endstand zum 21:16.

Fazit: Es war kein schönes Spiel. Am Ende sind die zwei Punkte wichtig. Oder wie der Trainer zu sagen pflegte “ein Pferd muss nur so hoch springen wie es muss”.

Am kommenden Samstag kommt es nun zum absoluten Spitzenspiel in der Ostsachsenliga der Frauen. Es trifft der Tabellenerste, OSV Zittau, auf den Tabellenzweiten, SC Hoyerswerda. Der Sieger bleibt oder wird Tabllenführer. Dies ist ein Nachholespiel. Welches damals arbeits – und krankheistbedingt abgesagt werden musste und auf Bitten des SC verlegt wurde. Anpfiff ist in der Sporthalle Kantstraße in Zittau um 16:00 Uhr. Vielleicht verirrt sich ja der ein oder andere Fan in die Sporthalle.

Für den SC Hoyerswerda spielten: Maike Koark und Kathleen Krausch (beide Tor) Anne Müller, Marie Bartow, Leonie Uhlig, Janine Hattliep, Leonie Klösel, Elli Paul, Nadine Krebs, Michaela Krausch, Nancy Sowa