An die Mitglieder des Sportclub Hoyerswerda e.V.

Hoyerswerda, den 2. April 2020  (PDF-DOKUMENT)

Liebe Mitglieder,

der Krisenstab der Stadt Hoyerswerda hat am 14. März 2020 beschlossen, ab dem 16. März 2020 unter anderem den gesamten Sportbetrieb in Hoyerswerda einzustellen und sämtliche Sportanlagen zu schließen. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind damit verboten. Diese Information haben wir über unsere sozialen Medien und über unsere Homepage, sowie durch Aushänge am 16. März 2020 verbreitet. Und glaubt uns, dies ist uns nicht leichtgefallen.

Unmittelbar danach, bis zum Abend des 18. März 2020, als die Bundeskanzlerin einen dramatischen Appell an die Nation gesandt hat, haben sich die Ereignisse überschlagen. Die sehr ernste Situation, vor der wir stehen, wurde bis zur nächsten Ansprache der Bundeskanzlerin, am 22. März 2020, verbunden mit entsprechenden Vorgaben der Bundesregierung, von einer Vielzahl von Bürgern und Bürgerinnen jedoch nicht so wahrgenommen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass es bis zum vorletzten Wochenende an manchen Stellen in der Stadt zu Menschenansammlungen kam und der gebotene Kontaktabstand von mindestens 1,5 Metern zwischen zwei Menschen, die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben, nicht eingehalten wurde. Seit Montag vergangener Woche hat sich die Situation, bezogen auf den gebotenen Kontaktabstand, grundlegend geändert.

Durch die Schließung der Schulen und Kindertagesstätten und sämtlicher vereinseigener und staatlicher Sportstätten, ist der Sportbetrieb im Sportclub nahezu zum Erliegen gekommen. Aufgrund der Allgemeinverfügung bleiben die Sportstätten derzeit noch bis zum 20. April 2020 geschlossen. Ob die Allgemeinverfügung über den 20. April 2020 hinaus verlängert wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Die Geschäftsstelle ist besetzt und die Mitarbeiter/innen sind erreichbar. Wir bitten jedoch von persönlichen Besuchen abzusehen und bei Fragen ausschließlich das Telefon und die E-Mail zu nutzen.

Seit dem 16. März 2020 haben wir verschiedene finanzielle Herausforderungen zu meistern. Uns gehen wöchentlich hohe Einnahmen verloren. Hierbei handelt es sich unter anderem um Einnahmeausfälle durch die Absage der Reha- Sportangebote und der Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Firmen (BGM), um nur einige aufzuzählen. Gleichzeitig müssen wir als Großsportverein weiterhin Kosten tragen, wie zum Beispiel für unsere Sportstätten und unsere festangestellten Mitarbeiter.

Wir haben Verständnis dafür, dass sich einige Mitglieder die Frage stellen, wie wir mit Beitragszahlungen in der aktuellen Situation umgehen.

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer Gemeinschaft. Eine Rückzahlung widerspräche sowohl dem Gesetz als auch unserer Satzung und würde die Gemeinnützigkeit des Sportclub Hoyerswerda e.V. gefährden. Das heißt, dass wir keine Reduzierung oder Erstattung der Mitgliedsbeiträge vornehmen dürfen. Wir werden am 04. Mai 2020, wie gewohnt, die Mitgliedsbeiträge einziehen.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen hat unser Präsidium entschieden, dass bis Ende der Osterferien ein Großteil der sogenannten „Altlasten“ abzuarbeiten ist – Dinge, zu denen man sonst nicht kommt. Darüber hinaus werden im Fachbereich neue Themen und Übungen für die vielen Sportgruppen erarbeitet und ein Frühjahrsputz gemacht. Wir hoffen, dass zum Ende der Osterferien eine Wiederaufnahme des Sportbetriebes in Sicht ist. Wir tun alles dafür, mit voller Kraft diesen Wiederanfang mit Euch zu gestalten. Zwischenzeitlich bieten wir Allen ein digitales Sportangebot auf unserer Homepage an und arbeiten momentan mit Hochdruck daran, eine Vielzahl von Sportkursen per Livestream für zu Hause anzubieten. Auch viele unserer Abteilungen nutzen mit ihren ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern ihre Möglichkeiten, um in den spezifischen Sportarten ihre Trainingsgruppen mit individuellen Trainingsprogrammen zu unterstützen.

Joggen, Radfahren und spazieren gehen sind weiterhin erlaubt, wenn dieses nicht organisiert stattfindet. Aber auch ein funktionelles Krafttraining ohne Geräte kann zu Hause im Wohnzimmer digital absolviert werden. Unseren älteren und bedürftigen Mitgliedern bieten wir an, Einkäufe in Supermärkten und Besorgungen in Apotheken zu übernehmen, damit sich diese Mitglieder nicht dem Risiko einer Ansteckung aussetzen. Informationen zu all diesen Angeboten sind unserer Homepage und Pressemitteilungen zu entnehmen. Täglich kommen hier neue Angebote hinzu.

Solltet Ihr weitere Ideen haben, welche Angebote wir in dieser Zeit Euch, unseren Mitgliedern, noch unterbreiten könnten, so teilt uns diese unter der E-Mail-Adresse info@sportclub-hoyerswerda.de gerne mit.

Für die kommenden Wochen ist die Solidarität unter den Mitgliedern und Mitarbeitern des Sportclubs gefragt. Wir müssen uns mit anderen digitalen Kommunikationswegen stärker denn je auseinandersetzen, gegenseitig helfen und unterstützen. Trotz der ernsten Lage sollten wir positiv in die Zukunft schauen, denn es wird der Tag kommen, an dem wieder Normalität eintritt und wir diese Krise gemeistert haben. Jetzt aber ist erst einmal Kreativität gefragt. Wir müssen für einander da sein und Hilfen anbieten, wo sie benötigt werden. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Wir stehen dafür bereit, auch individuelle Lösungen und Hilfen für Mitarbeiter/innen und Mitglieder anzubieten, weil alle Teil des Sportclubs sind. Diese werden wir schnell, individuell und unbürokratisch vollziehen. Euer Sportclub-Team arbeitet mit Hochdruck daran, die finanziellen Risiken des Vereins zu minimieren, um eine länger anhaltende Corona-Krise bewältigen zu können.

Bei ungeklärten Fragen wendet Euch bitte ohne Vorbehalte an die Geschäftsstelle unter der E-MailAdresse info@sportclub-hoyerswerda.de oder telefonisch unter HY/406679.

Lasst uns diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen – auch wenn wir in den kommenden Wochen auf das sportliche und soziale Miteinander verzichten müssen!

Wir wünschen Euch allen viel Energie und vor allem: bleibt gesund und bleibt uns treu, denn Eure Treue zum Sportclub ist unser wichtigster Rückhalt!

Danke für Euer Verständnis.

Euer Sportclub-Team!