Kein Stillstand im Sportclub Hoyerswerda

Seit einigen Wochen herrscht nun schon vielerorts eine Schockstarre, geschuldet dieser außergewöhnlichen Zeit der Corona-Pandemie. Der Sportclub Hoyerswerda steht jedoch nicht still. Vom ersten Tag an versuchte der Verein Lösungen und Wege zu finden, um trotzdem nah bei seinen Mitgliedern zu sein. Die Abteilungen setzten die verschiedensten Ideen in die Tat um und ernteten dafür großen Zuspruch.

Der Gesundheitssport bot Online-Mitmach-Videos an. Virtuelle Veranstaltungen, wie das Ostersportfest der Abteilung Kindersport und der Halb- und Stundenlauf der Leichtathleten wurden mit einem riesigen Zuspruch von großen und kleinen Sportlern genutzt. Im Babybereich wurden kleine Spielstunden zusammengestellt. Trainer vieler Abteilungen des SC, wie z.B. die leistungssportlichen Sportakrobaten, bieten Trainingspläne und Trainingsangebote auf ihren Homepageseiten oder trainieren 1:1 über „Onlineportale“. Ein weiteres attraktives Angebot ist die Einkaufshilfe für besonders gefährdete ältere Mitglieder, welches durch z.T. ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins abgefangen wird. Auch das Nähen von Masken läuft auf Hochtouren. Hier beweisen unsere Vereinsengel flinke und helfende Hände.

Ab dem 4. Mai kann es nun wieder vorsichtig losgehen: auf Sportplätzen und Freiflächen an VBH-Arena und SC-II-Halle sowie auf weiteren Außensportanlagen darf unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Vorschriften Sport getrieben werden. In den verschiedenen Sportarten wird das aufgrund der Sportartspezifik ganz unterschiedlich umgesetzt. Hierzu werden gerade passenden Konzepte erarbeitet und geprüft. Grundlage bildet das Positionspapier des SC, basierend auf den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Kindersportgruppen (vorerst mit Eltern) und Sportgruppen mit kleineren Teilnehmerzahlen dürfen unter freiem Himmel mit dem Sport beginnen. Dazu laufen die Abstimmungen bereits in den meisten Abteilungen mit den Trainern und Mitgliedern. Der Babysport startet mit 3 Onlinekursen, wird bei schönem Wetter zu einzelnen Stunden unter freien Himmel einladen. In den nächsten Tagen werden viele Abteilungen ebenfalls genaue Hinweise auf der Homepage ihrer Abteilung geben.

Nein, von Stillstand kann man nicht sprechen. Jeder ist gefragt und wird dringend gebraucht. Es bleibt bewegt im SC! Wenn auch vorerst nur im Freien und im kleinen Verband, so kann doch wieder gemeinsam Sport getrieben werden – und auch die sozialen Kontakte finden wieder ihre Pflege.