Die Leichtathleten des SC Hoyerswerda e.V., sind mit über 100 Sportlern in Training und Wettkampf aktiv. Sie richten seit Jahrzehnten Wettkämpfe aus, bei denen sie großenteils noch mit Wettkampfequipment aus Vorwendezeiten arbeiten mussten.

Nicht mehr ablesbare Stahlbandmaße, veraltete Speere mit falschem Schwerpunkt, Disken, an denen man sich Splitter einreißen konnte, fehlende Geräte mit aktuellen Wettkampfgewichten, defekte Stoppuhren und fehlende Auswertungstechnik – die Liste der notwendigen Anschaffungen ist lang, die Kosten übersteigen bei Weitem die finanziellen Möglichkeiten der Vereinsabteilung.

Unsere Aktiven und Wettkampfgäste aus der ganzen Region betreiben ihre Leichtathletik sehr gern und regelmäßig. Die Ehrenamtlichen der Abteilung sind bereit und willens, auch weiterhin nicht nur gutes Training, sondern auch niveauvolle Wettkämpfe anzubieten.

Die Abteilung Leichtathletik hat sich mit dem Projekt der Ostsächsischen Sparkassenaktion „99-Funken“ stark gemacht und versprühten vom 08.07.2020-06.09.2020 ihr Feuer unter dem Thema „Wettkampfausstattung für Hoyerswerdas Leichtathleten“.

Sie bekamen sehr viel positives Feedback und schafften ihr Ziel. Ihr Projekt schaffte es sogar am 02.10.2020 ins „MDR um 11:00“ (bei Minute 36:30):

Hier stellen wir gern den gedrehten Beitrag zum Ansehen zur Verfügung: