Hallo liebe Sportler,

wie jedes Jahr hat der Sportclub Hoyerswerda e.V. zwei FSJ’tler gesucht und gefunden. Wir sind jetzt schon ein paar Monate hier, nun möchten wir uns einmal vorstellen.

Moin, ich bin Justus. Ich bin knackige 16 Jahre alt und habe mein FSJ beim SC Hoyerswerda e.V. im September begonnen. Ich bin also schon fast 4 Monate hier und die Zeit vergeht wie im Flug. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es mir hier so gut gefällt. Hier angefangen habe ich, weil ich nach meinem Realschulabschluss nicht sicher war, für welchen Beruf ich mich entscheiden sollte. Da kam mir das FSJ also sehr recht, um Erfahrungen zu sammeln und vielleicht sogar um meine Suche nach einem Beruf etwas einfacher zu gestalten. In den ersten 2 Monaten hatten wir noch viel Kindersport und auch Gesundheitssport. Durch die Pandemie setzen diese aber natürlich aus. Das bedeutet sehr viel Arbeit im Büro, was natürlich auch nicht schlimm ist. Im groben und ganzen kann ich aber sagen, die Arbeit hier gefällt mir hier super und die Kollegen sind auch super.

 

 

 


Hey, ich bin Katja, 18 Jahre jung, anders als Justus habe ich mein FSJ erst im Oktober begonnen. Meinen Wohnsitz habe ich in Brandenburg, Anfang des Jahres habe ich dort mein Abitur geschrieben. Nach meinen 12 Jahren Schule wusste ich jedoch nicht ganz, was ich auf Dauer machen möchte. Nach langer Suche bin ich durch meine Leidenschaft zum Sport, mit Vorliebe zum Reiten, auf den SC Hoyerswerda e.V. gestoßen. Das Jahr möchte ich daher nutzen um den passenden Beruf für mich zu finden und Erfahrungen zu sammeln. Durch Corona läuft auch bei uns nicht alles wie gewohnt ab, dennoch habe ich mich hier super eingelebt. Nach den ersten Wochen aktiv im Kindersport und ein paar Stunden im Gesundheitssport, steht nun viel Büroarbeit an. Auch nach so kurzer Zeit sind mir die Kinder sehr ans Herz gewachsen und ich vermisse das Sporttreiben mit ihnen. In den letzten Wochen habe ich viel Arbeitszeit in unseren bewegten Adventskalender gesteckt und konnte so hinter die Kulissen unserer Homepage schauen.