Wochenstundenplan: „Wiederholung “

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

herzlich Willkommen zu unserer wöchentlichen Sportstunde. In dieser Woche (22.02.2021-28.02.2021) wiederholen wir einige Sportübungen aus den vergangenen Wochenstundeplänen. Als erstes schafft im größten Raum der Wohnung genügend Platz.

Bevor es aber Los geht, wollen wir uns begrüßen.

Alle aufgestellt? Prima!

Wir beginnen die Sportstunde mit einem kräftigen Sport frei!

Übung Material Beschreibung
Erwärmung – Bettlaken o. großes

Strandtuch zum

Verstecken

– Musik

Legt das Bettlaken glatt auf den Boden. Wenn die Musik eingeschaltet wird führt Ihr die unten stehenden Aufgaben um das Bettlaken herum aus. Wird die Musik ausgeschaltet, versteckt Ihr Euch unter dem Bettlaken. Wenn Ihr wieder hervor kommt, zieht Ihr das Bettlaken wieder glatt.

– laufen

– rückwärtsgehen

– Kaffeebohnen (vorwärts, rückwärts)

– auf Zehenspitzen gehen und Arme nach oben strecken

– auf den Fersen gehen

– hüpfen (mit beiden u. mit einem Bein)

– gehen u. Arme kreisen (vorwärts, rückwärts)

– Hampelmann- Sprünge

– wie ein Frosch springen

– Vierfüßler-Gang  (wie ein Löwe vorwärts u. rückwärts gehen)

– Körper ausschütteln

Kleine Trink u. Erholungspause

Tauziehen – großes Handtuch o.

Bettlaken

Das Handtuch wird eingerollt. Stellt Euch gegenüber und haltet das Handtuch gut fest. Nun zieht Ihr kräftig am Handtuch. Wer ist der Stärkste von Euch?

Mehrmals üben.

Variation:

Erwachsener und Kind sitzen sich gegenüber und halten das Handtuch fest. Nun zieht das Kind kräftig am Handtuch, so dass es auf dem Po rutscht.

(nur auf glatten Boden möglich)

Zielwerfen

– Kleines Handtuch,

– Wäschekorb

– unterschiedlich

schwere Bälle

(z.B. aus Socken,

Zeitungen, Kuschel-

tier, Haushalts

schwamm)

Der Wäschekorb und das Handtuch liegen etwa 2m auseinander (siehe Bild). Bei jüngeren Kindern 2-3 Jahre etwas dichter. Das Handtuch dient als Abwurflinie. Die verschiedenen Bälle legt Ihr neben die Abwurflinie. Die Anzahl der Bälle könnt Ihr selbst wählen. Nun versucht Ihr alle Bälle in den Wäschekorb zuwerfen. Ihr werdet merken dass Ihr mehr oder weniger Kraft zum Werfen braucht, da die Bälle unterschiedlich schwer sind.

Gelingt Euch das gut, könnt Ihr den Abstand zwischen Wäschekorb und Abwurflinie etwas vergrößern.

Mehrmals üben.

Reaktionsspiel – Farbkarten, wenn

vorhanden oder

ähnliches z. B. Lego-

steine, Bausteine

– Beutel

Den Farben werden Sportübungen zugeordnet und in einen Beutel hinein gelegt. Der Erste zieht eine Farbe, ohne dabei hinzusehen, aus dem Beutel und wird allen gezeigt. Alle führen nun die Übung aus, die der gezogenen Farbe zugeordnet ist.

Zum Beispiel:

rot = 10x hüpfen,

blau = seitwärts rollen

grün = 5 Hampelmann-Sprünge

gelb = 5x auf den Bauch legen und wieder aufstehen)

Natürlich könnt Ihr Euch eigene Übungen einfallen lassen.

Mehrmals durchspielen

Hampelmann-sprünge Sofakissen, Handtücher Legt die Sofakissen wie auf dem Bild auf den Boden. Habt Ihr nicht so viele Kissen, dann könnt Ihr auch zusammengelegte Handtücher mit nutzen.

Nun springt Ihr mit Hampelmann-Sprünge gleich-mäßig durch diesen kleinen Parcours und versucht dabei die Kissen und Handtücher nicht mit den Füßen zu berühren. Als Hilfe        könnt Ihr folgendes sprechen: „Auf“ > Beine gegrätscht, Hände über den Kopf zusammen, siehe Bild 1. „Zu“ Beine zusammen ,Arme an die Seite, siehe Bild 2.

Probiert es auch mal rückwärts.

Mehrmals üben

Gleichgewichts-spiel Decke Ein Familienmitglied wird zum Spielleiter gewählt. Alle Familienmitglieder gehen im Raum kreuz und quer. Sagt der Spielleiter „Stopp“ bleiben alle auf einem Bein stehen. Wer zuerst mit dem Fuß den Boden berührt muss eine Aufgabe absolvieren.

– Purzelbaum (Decke)

– Hampelmann-Sprünge

– Auf den Po setzen und Fahrrad fahren

– Springen wie ein Frosch

– Seitwärtsrolle

Rette sich

wer kann

Kissen, Hocker, Bett, Sessel, Wand, usw. Ein Erwachsener wird zum Spielleiter ernannt. Er bestimmt welcher Gegenstand mit welchem Körperteil berührt werden soll.

Beispiel: Sagt der Spielleiter „Rette sich wer kann, mit beiden Daumen auf ein Kissen“, laufen alle Teilnehmer zu einem Kissen und berühren dieses mit dem Daumen solange, bis etwas anderes angesagt wird.

In der nächsten Runde wird der Spielleiter gewechselt.

Wir wünschen euch Viel Spaß und Freude.

Sport Frei!