Wochenstundenplan: „Li-La Luftballon “

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

herzlich Willkommen zu unserer wöchentlichen Sportstunde. In dieser Woche (01.03.2021-07.03.2021) dürft Ihr mit bunten Luftballon (Abkürzung: Luba) Sport treiben. Als erstes schafft im größten Raum der Wohnung genügend Platz.

Bevor es Los geht, wollen wir uns begrüßen.

Alle aufgestellt? Prima!

Wir beginnen die Sportstunde mit einem kräftigen Sport frei!

Übung Material Beschreibung
Erwärmung – Lubas, Musik Es wird eine gewünschte Anzahl Lubas aufgeblasen und im Raum verteilt.  Alle Mitspieler bewegen sich bei Musik in verschiedenen Bewegungsformen zwischen den Lubas. Bei Musik-Stopp wird eine Übung auf oder mit dem Luba ausgeführt.

Bei Musik:

– laufen

– rückwärtsgehen

– Kaffeebohnen (vorwärts,

rückwärts)

– auf Zehenspitzen gehen und

Arme nach oben strecken

– auf den Fersen gehen

– hüpfen (mit beiden u. mit einem

Bein links, rechts)

– gehen u. Arme kreisen (vorwärts,

rückwärts)

– Hampelmann- Sprünge

– wie ein Frosch springen

– Vierfüßler-Gang  (wie ein Löwe vorwärts u. rückwärts gehen)

– Körper ausschütteln

Bei Musik-Stopp:

– Vorsichtig auf den Luftballon

Setzen (Wie ein Vogel auf dem

Ei)

– Den Luba hoch über den Kopf

halten

– Einen Fuß auf den Luba stellen

(links, rechts

– Vorsichtig mit dem Bauch auf

den Luba legen

– Den Luba zwischen die Knie

klemmen

– Den Luba mit beiden Händen hinter den Rücken halten

– Den Luba um den Körper herum rollen

– Mit dem Kopf auf den Luba legen und den Luba dabei mit beiden

Händen festhalten

– Den Luba hoch werfen und fangen

– Freies Spielen mit dem Luba (ca. 5min)

Trink u. Erholungspause

Tanzerei – Lubas Lubas tanzen ja gern und am liebsten in der Luft. Alle Mitspieler versuchen den Luba mit den Händen in die Luft zu werfen und Ihn möglichst lange  in der Luft zu halten, ohne das er auf den Boden fällt.

Variationen:

Mehrere Teilnehmer halten den Luba in der Luft, wobei jeder Teilnehmer nur einmal den Luba berühren darf.

Probiert es auch mal mit einer zusammengerollten Zeitschrift o. einem Kochlöffel den Luba solange wie möglich in der Luft zuhalten.

Slalom – Lubas, Kochlöffel,

Plastikflaschen o.

Kuscheltiere als

Kegelersatz

Die Plastikflaschen werden mit Abstand (50-70cm) hintereinander aufgestellt.

Der Luba wird nun mit der linken u. rechten Hand im Slalom um die Flaschen

herumgeführt. Übt das auch mal mit den Füßen u. einem Kochlöffel. Ihr könnt auch einen kleinen Wettkampf durchführen. Wer schafft es als Erster seinen Luba im Slalom um die Flaschen zuführen?

In der Klemme – Luba, Plastikflaschen

o. Kuscheltiere als

Kegelersatz

Zwei Teilnehmer stellen sich gegenüber und klemmen sich den Luba zwischen Ihren Bauch. Nun laufen sie durch den Raum, ohne dabei den Luba zu verlieren. Klemmt Euch den Luba auch zwischen den Rücken o. Stirn.

Ihr könnt auch im Slalom um die Plastikflaschen herumgehen.

Nashorn – Luba Alle Teilnehmer gehen auf die Knie. Jeder versucht seinen Luba mit der Nase nach von zu stoßen- alle krabbeln auf Hände und Knien. Mit einer Schnur können Sie eine Ziellinie markieren
Feuerwerk

– Luftballons

– Bettlaken

Legt alle aufgeblasenen Lubas auf das Bettlaken. Alle Teilnehmer nehmen das Bettlaken in die Hand und auf Kommando lasst Ihr alle Lubas mit einem kräftigen Schwung nach oben in die Luft fliegen. Wiederholt das Ganze, bis alle Lubas auf dem Boden liegen und beginnt von vorn.
Luftballon-Bett – Lubas, Kopfkissen-

bezug

Befüllt den Bezug mit ein paar Lubas (nicht zu prall). Die Kinder legen sich auf das Luba-Bett und ruhen sich ein wenig aus o. drehen sich auf dem wabbligen Untergrund hin und her.

Wir wünschen Euch Viel Spaß und Freude.

Sport Frei!