HECKENSCHUTZ an der VBH-Arena

Als im März 2006 der Parkplatz vor der VBH-Arena in der L.-Herrmann-Str. 11 eingeweiht wurde, erhielt dieser als grüne Umrandung und Abgrenzung einen natürlich wachsenden Zaun in Form einer Hecke. Die Pflanzen wurden klein gesetzt und bekamen Raum zum Wachsen.

Doch in den letzten 15 Jahren ertrug dieser Bereich immer wieder herbe Einschläge, denn Autos fuhren drüber oder fußläufige Abkürzungen wurden quer durch die Anpflanzung gewählt. Immer wieder wurden verschiedenste Heckenpflanzen nachgesetzt, welche aus unterschiedlichen Richtungen zu uns kamen, teilweise gesponsert oder umgesetzt. So entstand nach und nach dieser wahrhaftige, liebevoll von uns als „Inklusionshecke“ getaufte Randstreifen. Doch die Augen der schnellen „Heckenflitzer“, sind meist auf das Ziel gerichtet und nicht auf den Weg. So wurden viel kleine Pflanzen, welche neu in die bestehenden Lücken gesetzt wurden, immer und immer wieder einfach nur zertreten.

Unsere Lösung für die Unachtsamen sind nun 3 kleine und 8 große Zaunfelder. Unser Sportwart Volker Kloth setzte die Zaunfelder in den letzten Tagen zielgenau ein. Das wird unseren Heckenpflanzen nun helfen, gemeinsam sicher mit dem SC Hoyerswerda e.V. zu wachsen und zu erblühen.