Seniorensport – Mehr als nur Bewegung

Die Abteilung Gesundheitssport des Sportclub Hoyerswerda e.V. richtet sich an erwachsene Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Bei uns werden Sie in einer netten Gemeinschaft an Ihrer Gesundheit arbeiten, die Muskulatur kräftigen und Beschwerden vorbeugen oder auch lindern. „Wer rastet, der rostet“ – ist nicht nur ein Sprichwort, sondern die Wahrheit. Das Training zum Erhalt der Muskulatur durch gezielte Bewegungen schützt nicht nur die Knochen und Gelenke, sondern reduziert die Sturzgefahr und fördert vor allem die koordinativen und kognitiven Fähigkeiten im Alter.

Gemeinsam halten wir uns fit für den Alltag!

Neben der gesundheitsfördernden Bewegung ergibt sich die hervorragende Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Das Knüpfen von neuen sozialen Kontakten ist für die Gesundheit schließlich genauso wichtig, wie eine regelmäßige Bewegung.

Unser den Fokus ist die gesundheitsorientierte Bewegung!

Angeleitet werden die Kurse von unseren kompetenten, gut ausgebildeten, aber vor allem sehr freundlichen und verständnisvollen Trainern. Wer sich entscheidet, dem Gesundheitssport beizutreten, der braucht keine Angst vor Überforderung zu haben! Dies bedeutet, Sie müssen hier keine Höchstleistungen vollbringen. Auch wenn Sie bereits das Rentenalter erreicht haben, ist Sport für ihren Körper sehr wichtig! Wir beginnen mit den Grundlagen und passen die Übungen individuell an. Etwas für die Gesundheit zu tun – dafür ist es schließlich nie zu spät! Wenn Laufen und langes Stehen nichts mehr für Sie ist, haben wir unsere Sitzgymnastikgruppen. Egal ob in der Altstadt von Hoyerswerda oder auch in der Neustadt, unsere Bewegungsangebote finden Sie in verschiedenen Hallen der Stadt.

So trifft sich zum Beispiel eine der Sportgemeinschaften als reine Herrengruppe immer Mittwoch von 16:10Uhr bis 17:40Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Park mit unserem Trainer Volker Kloth. Gemeinsam geht es dann in 45min Körperfitness- und anschließendem 45min Volleyballtrainingseinheiten, aber auch gemeinsame Radtouren finden sich bei schönem Wetter auf dem Trainingsplan wieder. Immer mit guter Laune und einem Lachen im Gepäck.

Die Frauen nehmen eine Stunde vor den Männern an diesem Tag diese Halle für ihre individuellen Ertüchtigungen mit unserer Trainerin Marlies in Anspruch.

Wo finden sie uns?

Wenn Sie also Lust haben, etwas Neues auszuprobieren, den Alltag etwas „aufzupeppen“, gleichzeitig neue Menschen kennenlernen und etwas für Ihre Gesundheit tun möchten, dann kommen Sie doch einfach mal bei uns in der VBH-Arena, L.-Herrmann-Str. 11, 029777 Hoyerswerda vorbei oder wählen unsere Tel.Nr. vom Gesundheitssport (03571) 6 07 98 25!

Wir beraten Sie gern genauer und unterstützen Sie bei Ihrem Ziel, Ihre Freizeit mit Spaß, netten Kontakten, guter Laune und gesunder Bewegung zu füllen!

Sport Frei! wünscht das Team des Gesundheitssportes