Was macht der Sportclub Hoyerswerda e. V. in der Sommer-“Pause“?

Die Sommerferien sind bereits zur Hälfte vorbei. Doch was läuft eigentlich in den sechs Wochen hinter den Kulissen bei uns ab?

Durch den Ausfall vieler Sportstunden in den vergangenen Monaten haben wir beschlossen, den Sportbetrieb auch während der Ferienzeit weiterlaufen zu lassen. So kommen alle Sportler/Innen nochmal richtig ins Schwitzen und können einen Teil der verpassten Zeit gemeinsam mit uns nachholen. Auch neue Teilnehmer/Innen finden hier ihre Sportgruppe. Die Nachfrage ist zu unserer Freude sehr groß.

Damit auch unsere Sportler/Innen und Interessenten/Innen immer auf dem neuesten Stand bleiben, aktualisieren wir derzeit unsere Homepage. Dabei werden zum Beispiel neue Sportkurse/-gruppen mit eingearbeitet sowie viele Daten rund um unser Sportangebot erneuert.

Für den Start in das neue Schuljahr 21/22 planen wir fleißig unseren Kursplan. So steht unter anderem auf dem Programm, die Hallenzeiten zu koordinieren und städtische Turnhallen zu beantragen. Zudem kommen Reinigungs- und Aufbereitungsaufgaben.

Vorbereitung ist alles – das gilt auch für die Stunden in unseren Sportgruppen. In den Sommerferien wird speziell der Jahresplan für den Kindersport erstellt, um eine gezielte Entwicklung zu fördern. Dies gilt genauso für die Babykurse. Im Gesundheitssport steht die Spezifik und die Abwechslung im Vordergrund zur Planung einzelner Stunden.

Ein Sportangebot in den Ferien gibt es auch für unsere Kleinsten. Angefangen vom Babysport mit unserer Trainerin Sandra Weller, dürfen hier die unter 1-Jährigen spielen, krabbeln und mit ihren Sinnen die Umgebung entdecken. Mit den zwei Gruppen der Sportfrösche (1-2-Jährigen) startet am Montagnachmittag der Kindersport sportlich in die Woche. Am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von jeweils 15-16 Uhr und 16-17 Uhr können alle älteren Kinder zu uns in die VBH-Arena kommen. Für die bis 3-Jährigen gibt es Entdecker-Parcours, welchen sie mit Unterstützung ihrer Eltern absolvieren können. Die Kinder ab 4 Jahren werden in der Sportstunde von dem Trainer/In angeleitet und durchlaufen dabei verschiedene Übungen zum Beispiel mit Bällen oder Reifen.

Nebenbei bereiten wir schon fleißig unsere nächste Großsportveranstaltung vor. Am 11.09.2021 geht unser HOYWOJ-CityLAUF in die 14. Runde. In diesem Jahr „läuft“ alles ganz anders als bekannt. Nicht nur die Sportler/Innen, sondern auch wir lernen neue Abläufe kennen, damit dann im Freizeitkomplex Ost Hoyerswerda (FKO) zum Tag der Veranstaltung alles reibungslos stattfinden kann. Wir sind für alle Eventualitäten gewappnet und freuen uns, dass wir dieses Jahr unsere Veranstaltungen wieder durchführen können.

So wie es aussieht, gibt es also einiges bei uns zu tun. Da kann von einer Sommer-„Pause“ in diesem Jahr nicht gesprochen werden.

Wir freuen uns riesig, dass der Sport stattfinden kann, die Sportler/Innen begeistert zu uns kommen und somit etwas Normalität in unseren Alltag einkehrt.

So laden wir alle recht herzlich zum Sporttreiben beim Sportclub Hoyerswerda e. V. ein. Die Kontaktdaten für die einzelnen Sportbereiche finden Sie bei der jeweiligen Abteilung/Sportart auf unserer Homepage.

„Sport frei“

sagt das Team vom Sportclub Hoyerswerda e. V.