Gelungener Auftakt – Sachsenliga 1. Spieltag

Nach langer Spielpause startete die Sachsenligasaison für die vereinten Frauen des SC Hoyerswerda letzten Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Neudorf/Döbeln.

Für alle Mannschaften der Liga war dieses Wochenende ein ungewisser Start, da doch alle die lange Abstinenz vom Handball unterschiedlich gestalten mussten. Dementsprechend aufgeregt, aber freudig, trat auch der SC Hoyerswerda die Reise nach Döbeln an.

Nach kurzer knackiger Erwärmung durfte man gleich den ersten Angriff erfolgreich gestalten.
In der Folge ging es immer wieder hin und her – war die HSG in Führung (5:3 in 11:21 Minuten) zog der SC sofort nach und erreichte wiederum die Führung zum 5:6 bei 15:07 Minuten. Dennoch gingen immer wieder die Frauen aus Döbeln mit einem Tor in Führung. Absetzen konnten sie sich jedoch nicht, sodass es beim Spielstand von 10:10 in die Kabine ging. Stärkste hoyerswerdaer Werferin der ersten Halbzeit war Betty Kulke, die sich bereits mit fünf Toren einbrachte.

Eine ebenso gute Leistung erreichte Charlott Schöps in der zweiten Halbzeit mit wiederum fünf Toren sowie guten Zuspielen an den Kreis. Nachdem es bis zur 53. Minute wieder lange zum Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften kam (12–mal Gleichstand bis dahin), konnten sich nach HSG-Auszeit endlich die Zusestädterinnen mit zwei Toren absetzen. Ausschlaggebender Faktor war hier die nun diszipliniert agierende Defensive genauso wie das Zutun beider Torfrauen. Auch die letzte, von insgesamt acht, Unterzahlsituation wurde so clever und vor allem zeitintensiv gelöst. Aus dieser ging der SC sogar noch mit der höchsten Führung im Spiel von drei Toren (23:26 in 57. Minuten) heraus. Dies war dann die Vorentscheidung, über welche sich die Gäste bis zum Schlusspfiff, den Endstand von 25:26, erkämpften.

Alles in allem war dies für den SC Hoyerswerda ein Auftakt nach Maß.
Kommenden Samstag möchte der SC Hoyerswerda auch sein Heimpublikum mit demselben kämpferischen Handball begeistern.

18:30 Uhr ist Anpfiff gegen HSV Marienberg in der Halle vom BSZ Konrad Zuse.

Cheftrainer Damian Reichart zum Spiel:
„Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum Auftaktsieg. Die Mädels können sehr stolz auf sich sein. Die Mannschaft hat sich für ihre guten Trainingsleistungen in den letzten Wochen und Monaten im ersten Spiel belohnt. Jede Einzelne hat heute einen großen Anteil an diesen Sieg gehabt.

Es hat Riesenspaß gemacht vor so einem tollen Publikum zu spielen, denn die Atmosphäre war klasse. Auch unsere 10 mitgereisten Fans haben uns durch ihre Stimmung in den letzten 10 Minuten eine Art zweite Luft verpasst. Danke. Das Einzige was ich heute bemängle ist die Chancenauswertung, aber daran werden wir arbeiten.“

Für den SC Hoyerswerda spielten:
Nicole Seidel, Jessica Hubatsch (beide im Tor); Nadja Irmisch (2), Leonie Klösel, Greta Schmidt (2), Janine Hattliep, Marie Grabsch, Monique Meißner, Laura Rosemann (4), Charlott Schöps (6), Marie Rubin (4), Josephine Lutz, Nadine Krebs (1), Betty Kulke (7)