Nach drei Wochen Spielpause ging es für die Frauen des SC Hoyerswerda nach Plauen. Dort wartete der SV Plauen-Oberlosa 04 zum Nachbarschaftsduell zwischen Acht- und Siebtplatziertem.

Den Zusestädterinnen gelang ein super Start und sie führten durch Leonie Klösel und Monique Meißner nach drei Minuten mit 2:0. Bis zur 15. Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich keine Mannschaft richtig absetzten konnte. So führte Plauen 9:8.
Aber auf einen Schlag ging bei den SC-Damen nichts mehr. Pass- und Fangfehler, unglückliche Entscheidungen im Angriff und kaum Zugriff in der Abwehr bestimmten das Spiel. Selbst eine eigene Auszeit verpuffte.
Oberlosa nahm die Geschenke von ihren Gästen dankend an und erhöhte bis zur Halbzeit auf 20:13. Hoyerswerda sah dabei scheinbar nur zu.
Das Trainertrio blieb in der Halbzeitansprache ruhig, um die Mannschaft nicht noch mehr zu verunsichern und appellierte an den Kampfgeist.
Der Start in die zweite Halbzeit verlief für die SC-Damen dann aber nicht gerade prächtig. Binnen 15 Sekunden gab es zwei Zeitstrafen und es hieß nun doppelte Unterzahl in der Aufholjagd.
Janine Hattliep setzte mit zwei starken Einzelaktionen ein gutes Zeichen für die Mannschaft. Doch der Funke sprang einfach nicht über. Hoyerswerda tat sich im Angriff weiterhin schwer und in der Abwehr wäre etwas mehr Feuer nötig gewesen. Auch Jessica Hubatsch hatte als alleinige Torfrau einen gebrauchten Tag erwischt.
Plauen erhöhte immer weiter das Ergebnis, wobei Hoyerswerda um Schadensbegrenzung kämpfte. Phasenweise wurde eine richtig gute Abwehr gespielt und vorne getroffen, allerdings wurden auch viele 100%ige Chancen nicht genutzt.
Nach 60 Minuten stand eine ernüchternde 41:29 Auswärtsniederlage an der Anzeige.
Trainer Damian Reichart:
Es ist unglaublich bitter für uns. Die Mannschaft trainierte in den spielfreien Wochen richtig gut, aber sobald der Anpfiff kommt, tun wir uns schwer. Ich trage für die Niederlage die volle Verantwortung.
Ich bin mir dennoch sicher, dass sich die Mannschaft für ihren Aufwand sehr bald belohnen wird und erfolgreich Handball spielen wird.
Das nächste Spiel ist am 13.11.2021 um 18:30 Uhr angesetzt. Der Sportclub begrüßt an diesem Samstag die Damen vom VfB Bischofswerda zum Derby im BSZ Konrad Zuse.
Um 16 Uhr spielt die weibliche D-Jugend ebenfalls gegen Bischofswerda.