Schlosspark-Crosslauf in Pulsnitz bei Kaiserwetter

Sonne satt, tolle Stimmung, genau die richtigen Lauftemperaturen und eine anspruchsvolle Streckenführung – was braucht man mehr für einen Crosslauf?!

Am letzten Samstag hatten die Veranstalter des HSV 1923 Pulsnitz den Schlosspark der Pfefferkuchenstadt wieder in ein Cross-Eldorado verwandelt und über 120 Athleten aus 12 Vereinen der Region in den Altersklassen U8-U18 angelockt. Auch eine kleine Delegation des SC Hoyerswerda nutzte diese Chance zur Überprüfung des konditionellen Leistungsniveaus und das mit Bravour!

Lisamarie Domanja (U14), Eric Lias Laudahn und Jonas Gawron (beide U12) gehörten in ihren Altersklassen zu den Jüngsten und trafen erwartungsgemäß auf die größten Teilnehmerfelder. Sie bewiesen einmal mehr einen Riesenkampfgeist! Während Eric und Jonas auf den harten zwei Runden über insgesamt 1600m mit zwei kräftezehrenden Anstiegen erfolgreich um gute Mittelfeldplatzierungen kämpften, erlief sich Lisamarie mit tollen 6:13min. auf eben dieser Strecke einen hervorragenden 5. Platz. Die unter 8 Jahre jungen Sportler absolvierten eine Runde über 800m. Ganz cool und abgeklärt lief Hanna Gawron (W7) der führenden Läuferin an besagtem Anstieg einfach davon, ließ sogar die Jungen ihrer Altersklasse hinter sich und gewann mit der – für eine immer noch 6jährige – Riesenzeit von 3:16min.!

Zum ersten Mal für den Sportclub bei einem Crosslauf dabei waren Frieda Ninette Schöps (W14) und Clemens Brauner (M U18). Clemens überzeugte mit zwei gleichmäßig schnellen Runden und ließ nur das leistungsstarke Läufer-Duo Jähne/Kummer vom OSLV Bautzen den Vortritt. Frieda traute sich schon in der ersten Runde viel zu, lief das Tempo der Führenden stracks mit und der Trainerin wurde schon ganz mulmig bei dem Gedanken an die zweite Runde… Doch die 13jährige legte noch einen Zahn zu, holte alles aus sich heraus und hielt ihren tollen 2. Platz bis zur Ziellinie, die sie nach hervorragenden 5:57min. überquerte. Das war eine echt unerwartete und deshalb umso erfreulichere Überraschung!

Schön zu sehen, dass auch unsere Kleinen schon Teamgeist bewiesen: Hanna, Eric und Jonas verteilten sich an der Strecke (!) und feuerten lautstark unsere Großen an…

Von Seiten des Veranstalters gab’s für jeden Starter – natürlich – ein großes Pfefferkuchenherz, von den Vereinen ein überaus positives Feedback und durchaus die Überlegung, beim nächsten Cross wieder dabei zu sein.