Weihnachtsshow 3.0

,
Eigentlich schon morgens um 9 Uhr am vergangenen Samstag startete die Show : der Auftrittsboden wurde von vielen fleißigen Vatis und Opas auf einen LKW geladen, der bereit stand. Ab 10 Uhr wurde der Boden in der Lausitzhalle aufgebaut. Um 11 Uhr standen dann alle Trainer und die großen Sportler bereit, um die Garderoben in Beschlag zu nehmen, die vielen Anzüge und Kostüme bereit zu legen. Ab 12 Uhr startet die letzte Durchlaufprobe. Jetzt waren auch die Techniker dabei, mit uns die Musik und Hintergrundbilder zu den Shows bereit zu halten und der „Lichtmann“ schaute mit Profiaugen, wie er die vielen unterschiedlichen Programmteile bestmöglich in Szene setzen kann. Um 12 Uhr kamen auch die Kleinen und es waren viele Muttis da, die für den langen Nachmittag gut eingekauft hatten und mit Liebe die Versorgung für Alle organisierten. Um 13 Uhr stand die Probe für das große Finale an, und hier bekamen alle einen ersten Eindruck, wie großartig das auf dieser Bühne mit den vielen Möglichkeiten der Beleuchtung aussehen wird. Dann proben die Kleinen ihre Übungen durch, aber auch die Großen wollen noch mal ihre Wettkampfübungen mit dem Licht austesten. Noch eine kurze Einstimmung gab es von den Trainern zu den nun folgenden Stunden, um 14.35 Uhr ist die Bühne leer und alle sind in den Garderoben. Der letzte Schliff für Frisur und Schminke stand an, man hört irgendwann den ersten Gong der Lausitzhalle. Der Saal füllt sich.
Und dann ist es Punkt 15.30 Uhr – der Vorhang öffnet sich, die erste „Weihnachtsshow 3.0“ oder an diesem Tag eben einfach nur die „Sportakrobatik-Show“ startete. Nach der ersten Showübung wurden die VIP´s begrüßt. Oberbürgermeister, Bürgermeister, der Präsident des Landessportbundes, die Premiumsponsoren, Stadträte, Kreissportbund, Förderer, Partner, viele Ehemalige, Schulleiter und Lehrer, Kita-Erzieher und natürlich die Familien und auch immer wieder so viele Interessierte, die einfach diese großartige Show sehen wollten. 90 Minuten Sportakrobatik von der Weltklasse bis zu den kleinsten Nachwuchsakrobaten und ein großes Raunen zum Beginn des Finals, Tränen in vielen Augen (nicht nur bei den Muttis) – es ist eine spitzenmäßige, kurzweilige, emotionale Show. Naja, die 90 Minuten haben nicht ganz gelangt, aber das hat Keiner übel genommen. Im Gegenteil, nach der Show erwartet uns ein wahrer Regen unterschiedlichster Komplimente. Doch die Pause ist kurz, und es geht noch einmal los, ein 2. Mal öffnet sich der Vorhang um 18 Uhr. Ohne jegliche Pannen geht auch die 2. Show zu Ende, mit viel Beifall und auch wieder stehenden Ovationen sind es die ca. 70 Sportakrobaten, die diesen Beifall genießen. Und es wird uns wieder bewusst, wie sehr uns diese große Bühne in den letzten 2 Jahren gefehlt hat. Nun geht es an das schnelle Sortieren der Kostüme und Umziehen, die Eltern warten schon. Alles wird wieder zusammengeräumt, die Kraft reicht bei den Trainern nicht mehr, um auf den Tageserfolg anzustoßen, völlig erledigt wollen alle nur noch nach Hause. Und zuletzt stehen wieder die Vatis und Opas mit den Trainern, denn der Boden muss noch in das Lager, die Lausitzhalle wird von der Show wieder leer geräumt. Der Abend endet gegen 22 Uhr…
Man müsste eigentlich noch so viel mehr berichten, viel besser ist es sicher, bei der nächsten Show dabei zu sein. Am 10. Dezember soll es wieder soweit sein, dann steht die nächste, richtige Weihnachtsshow auf dem Plan. Wir freuen uns darauf und hoffen, dass sie stattfinden kann.
 
Mehr Bilder in der Galerie.