Das Lichtenauer-Walking als Alternative zum Laufen

Am 17. September 2022 wird der 15. HOYWOJ-CityLAUF im und um das Sportforum von Hoyerswerda stattfinden. Die Veranstalter des Sportclub Hoyerswerda e.V. erwarten in diesem Jahr wieder Sportler aller Altersklassen.

Beim 4 km Lichtenauer-Walking sind alle Aktiven richtig, die ihren sportlichen Fokus nicht auf das Laufen, sondern auf das Gehen oder auch „Walken“ gelegt haben. Auch diese Sportart ist anstrengend und fördert das Herz-Kreislauf-System. Es unterscheidet sich jedoch im Vergleich zum Lauf in der Technik. Mit der richtigen Umsetzung des Walkens, ist diese Sportart auch für Untrainierte und für Sporteinsteiger eine gelenkschonende Alternative zum Joggen. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Walkingstöcke müssen allerdings selbst mitgebracht werden.

Gestartet werden kann in individuellen Lauffenstern von 10:00-13:00Uhr, sowie von 15:00-17:00Uhr, denn alle Wettbewerbe werden wieder im gut bewährten „CLICK & RUN-System“ durchgeführt.

4km Lichtenauer-Walking

Wettbewerbe – HOYWOJ CityLAUF (sportclub-hoyerswerda.de)

Auf dem Gelände des Sportforums führt die AWO Lausitz parallel ein Familienfest durch, bei diesem es auch neben der Laufstrecke viel zu entdecken geben wird. Für die ganztägige Versorgung mit Essen und Getränken wird ebenfalls gesorgt, denn wir möchten sie zum Verweilen einladen. Für die Bestplatzierten gibt es eine Siegerehrung! Diese findet direkt im Anschluss des letzten Startzeitfensters auf der Radio-Lausitzbühne im Veranstaltungsgelände ab 17:00Uhr statt.

Alle Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite:

HOYWOJ CityLAUF – (sportclub-hoyerswerda.de)