SC-Senioren überzeugen bei der Landesmeisterschaft

Am letzten August – Sonntag fanden in Pirna die sächsischen Senioren-Landesmeisterschaften in der Leichtathletik statt.

Im Stadion Am Kohlberg fanden sich etwa 300 Aktive aus über 100 Vereinen ein, die begleitet von vielen ehrenamtlichen Kampfrichtern und Helfern ihre Meisterschaften absolvieren konnten.

Vom SC Hoyerswerda reisten vier Frauen und sechs Männer im Alter von 38 bis 83 Jahren an. Diesmal unterstützten unsere jüngeren Sportler um Lisa Marie Domanja und Devin Müßigbrodt ihre Eltern und Trainer, auch um selbst wieder neue Eindrücke zu gewinnen.

Sportlich räumte die SC- Riege mit 5 Gold-, 6 Silber- und einer Bronzemedaille eine beachtliche Anzahl guter Platzierungen ab. In der Altersklasse W35 konnte sogar eine 4x 100m Staffel gestellt werden, die bei ihrem ersten Wettkampf dieser Art ihre Sache richtig gut machte. Im Vordergrund stand hier der Spaß und die neue Lauferfahrung nach vielen Jahren abseits der Sprintstrecke. Der Platz 3 im Zeitlauf bedeutete dennoch Gold, da diese Altersklasse sehr überschaubar besetzt war.

Der seit einem halben Jahr als Übungsleiter im Verein tätige Ex-Hoyerswerdaer Sven Gotscha, der aus dem 60km entfernten Dresden extra regelmäßig nach Hoywoy kommt, um den Kindern besonders die Sprungdisziplinen näher zu bringen, entschied sich kurzfristig, im Speerwurf und Hochsprung zu starten. Nach einem sehr guten Platz 2 im Speerwurf mit knappen 30m, gelang ihm im Hochsprung im ersten Wettkampf seit 30 Jahren das Kunststück mit 1,55m den Titel des besten Sachsen in der M45 zu gewinnen. Damit platziert er sich in seiner Altersklasse ad hoc unter den 15 besten Hochspringern Deutschlands!

Die weiteren Goldmedaillen für den SC gingen an die Lokalmatadoren Horst Witschaß und Karl- Heinz Beilig. Horst, der mit über 80 Jahren erneut seine Konkurrenz auf Abstand hielt, gewann sowohl das Hammerwerfen als auch den Speerwurf und holte im Diskuswurf noch die Silbermedaille. Karl- Heinz Beilig (M70) siegte in seiner Lieblingsdisziplin Hammerwurf klar mit 34,59m, will aber bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte September im bayrischen Erding noch ein paar Meter draufsetzen und auch im Diskuswurf überzeugen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die tollen Ergebnisse der Damen in den Laufdisziplinen. Nachdem Kerstin Nix am Vormittag auf glatter, rutschig-nasser Laufbahn den 2. Platz im 100m Sprint der W45 belegte, liefen sowohl Jacqueline Burzec wie auch Cornelia Domanja in ihren Altersklassen über die 5000m auf den Silberrang.

Abgerundet wurde das tolle Abschneiden der Truppe durch einen überraschenden 3. Platz von Enrico Dreßler im Hammerwurf der über 45jährigen Männer und einem 5. Platz im Kugelstoßen mit toller neuer Bestleistung von 10,98m!

Diese Ergebnisse sind der Lohn für die ausgezeichnete Vereinsarbeit der Leichtathleten des SC, die nun Früchte trägt.

So werden aus Muttis und Vatis nicht nur Kampfrichter, Helfer, Betreuer und Fans sondern wieder aktive Athleten!

Die Leichtathletik in unserem Verein boomt trotz der vergangenen, schweren Jahre!!!

Unsere Erwachsenen trainieren übrigens jeden Freitagnachmittag in Hoyerswerdas Sportkomplex an der Nieskyer Straße und freuen sich auch über Interessierte und „Zurückkehrer“!