Vom 02.09.2022 bis 04.09.2022 fand erstmals ein Trainingslager des SC Hoyerswerda/Abteilung Handball in Großkoschen am Senftenberger See statt. Das Besondere an diesem Trainingslager war, dass alle SC-Mannschaften an diesem Trainingslager teilnahmen. Demzufolge waren 45 Sportlerinnen von den Minis, der E-Jugend, der D- Jugend, der B-Jugend und den Frauen an diesen Wochenende vereint.

Am Freitag standen für alle Mannschaften zwei Trainingseinheiten auf Plan. Das erste Training wurde gleich sehr intensiv geführt und somit war das Abendbrot für alle auch mehr als verdient. Auch nach dem Essen wurde weiter diszipliniert und mit viel Spaß trainiert.
Der Samstag war dann für alle Mannschaften sehr lang und anstrengend. Los ging es mit Frühsport am Strand vom Senftenberger See. Hier stand der Spaß an erster Stelle. Nach dem gemeinsamen Frühstück fing die E- und D-Jugend mit der ersten Einheit in der Halle an. Die B-Jugend und die Frauen absolvierten ihr Training auf Sand. Die Trainer ließen die Mannschaften durch den Sand sprinten und dann noch ausgiebig mit unterschiedlichen Spielformen im Sand Spielwitz finden.
Dann trafen auch die Minis im Trainingslager ein und waren schon ganz aufgeregt was sie erwartet. Sie trainierten gemeinsam mit der E-Jugend. Alle waren begeistert dabei und ihnen war die Freude im Gesicht anzusehen.
Nun ging es auch für die B-Jugend und Frauen in die Halle. Die B-Jugend arbeitete am Abwehrverhalten und die Frauen hielten einen harten Kraftkreis ab. Am Ende wurde noch gegeneinander gespielt. Die D-Jugend hatte in einem Nebenraum gleichzeitig Theorieunterricht.
Nun standen das Mittagessen und eine kleine Pause zum Krafttanken an.
Alle Mannschaften zogen bis zum Abendbrot sehr stark mit und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Nach dem Abendbrot sagten die Minis kaputt, aber mit einen Lächeln, Tschüss.
Die E-, D-, B-Jugend und Frauen trainierten dann nochmal in einer intensiven Einheit. Nach einem langen Tag stand dann auch mal Entspannung und Lockerheit auf dem Programm. So wurde Karaoke gesungen und getanzt.
Am Sonntag ging es nach dem Aufstehen zum gemeinsamen Frühstück.
Die E- und D-Jugend absolvierten dann ihr letztes gemeinsames Training. Die B-Jugend traf sich zu einer Mannschaftssitzung und die Frauen trainierten im Sand. Die letzte Trainingseinheiten hatten die B- Jugend und Frauen. Wobei hier das Spielen in gemischten Mannschaften an oberster Stelle stand. Anschließend gab noch ein kräftiges Mittagessen bevor sich alle herzlich verabschiedeten.
Danke an das Orga-Team für diese drei wunderschönen Tage. Danke an alle Trainer für harte, aber auch spaßige Trainingseinheiten und danke an alle Sportlerinnen für ihren grandiosen Einsatz.
Ein großes Dankeschön an die Gaststätte Schneider für die sehr tolle Verpflegung und den klasse Service. Ein Dankschön auch an die Stadt Großkoschen das wir Gäste sein durften.
Am 24.09. lädt der SC zum ersten Heimspieltag der D-, B-Jugend und der Frauen (13:00;16:00;18:30) in die VBH-Arena ein.