Spielbericht – Frauen – „Heimniederlage mit sehr viel Hoffnung“

Zum Start in die neue Saison begrüßte der Sportclub Hoyerswerda die Oberligaabsteiger aus Rückmarsdorf. Die Personaldecke beim SC war dünn, denn es fehlten Betty Kulke, Laura Jendryke (ehemals Rosemann), Charlott Fischer (ehemals Schöps) und Josephine Lutz. Dennoch war man guter Dinge, das Spiel erfolgreich abzuschließen.

Die erste Halbzeit startete auf beiden Seiten zäh und war mit vielen Fehlern überhäuft. Die HSG nutzte dies und führte nach 5 Minuten mit 2:0. Marie Rubin vergab den ersten 7-Meter für ihr Team, machte dies aber im nächsten Angriff besser und erzielte das erste SC-Tor in der Saison 2022/2023.

Jessica Hubatsch im Tor war in der ersten Halbzeit in unglaublicher Form und gab ihrer Mannschaft Sicherheit. Janine Hattliep glich in der 6. Minute erstmals zum 2:2 aus und Greta Schmidt traf in Unterzahl zur 3:2- Führung nach sieben Minuten. Beim Stand von 3:3 nahmen die Messestädterinnen die erste Auszeit.

Danach blieb das Spiel weiter ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Immer wieder legten die Gäste vor und die Zusestädterinnen, bis zum 8:8 nach 25 Minuten, nach. In der 27. Minuten führte dann das Heimteam mit 9:8, aber eine richtige Sicherheit kam immer noch nicht rein. Zur Halbzeit drehte sich der Spielstand etwas glücklich für die HSG Rückmarsdorf zu einem 9:11.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die SC-Damen, aber auch die SC-Trainer, gewaltig. Nach 35 Minuten stand es 16:10 für den Absteiger aus der Oberliga. Auszeit vom SC? Fehlanzeige.

Janine Hattliep, Lea-Michelle Schwarzbach sowie Leonie Klösel verkürzten bis zur 40. Minute auf 18:14.

Der 4-Tore-Abstand blieb jedoch fast bis zum Schluss bestehen. Die junge Handballmannschaft aus Hoyerswerda kämpfte bis zum Schluss. Dabei waren sehenswert Treffer durch Marie Grabsch, Greta Schmidt und Lea-Michelle Schwarzbach zu sehen. Allerdings war die Abwehr nicht mehr so sattelfest, wie in der ersten Halbzeit. Auch ein Torwartwechsel auf Nicole Seidel gab keinen gewünschten Effekt. Zu einfach konnten die Gäste durch die SC-Abwehr gehen. Monique Meißner erzielte mit purem Willen am Kreis in der 54. Minute das letzte SC-Tor an diesem Abend zum Stand von 19:23. Nach dem Schlusspfiff konnte sich die HSG Rückmarsdorf über ein 25:19-Auswärtssieg freuen.

Am Ende des Tages wurden Nadja Irmisch und Alina Weber verabschiedet. Wir, als SC Hoyerswerda, wünschen euch beiden alles Liebe und nur das Beste dieser Welt für eure Zukunft. Danke für euren Einsatz in den letzten Jahren.

Trainer Damian Reichart:
„Herzlich Glückwunsch an die HSG Rückmarsdorf zum Sieg. Auch wenn wir heute verloren haben, macht mir der Auftritt unserer Mannschaft viel Hoffnung auf mehr. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und es im nächsten Spiel einfach besser machen. Die Mädels können alle super Handball spielen und das werden sie auch bald auf die Platte bringen.“

Zu den anderen Spielen des Heimspieltags:
Den Start in die neue Saison machte die D-Jugend in der Sachsenliga gegen VfL Meißen. 32:22 (14:11) verloren die Mädels, aber auch hier waren gute und tolle Ansätze zu sehen. Mit viel Training und Einsatz werden sicher bald die ersten Punkte folgen.
Das Spiel unserer B-Jugend wurde leider im Vorfeld abgesagt.

Es spielten:
N. Seidel, J. Hubatsch (beide Tor)
L. Klösel (1), G. Schmidt (3), M. Grabsch (1), J. Hattliep (4), M. Meißner (1), M. Rubin (4/4), N. Krebs (1) und L.-M. Schwarzbach (4)