Couragiert kämpfende SC-Frauen

Zum Ostsachsenderby am vergangenen Samstag auswärts gegen den VfB 1999 Bischofswerda fehlten den SC-Frauen immer noch wichtige Stützen des Teams. Dafür konnte das heutige Trainerteam Gasterstädt/Gäbler auf die reaktivierte Leonie Uhlig zählen. Die dünne Personaldecke zeigte sich schon darin, dass mehr SC-Spielerinnen verletzt auf der Zuschauertribühne in der Sporthalle am Bildungszentrum in Kamenz saßen, als auf der Bank.

Angeführt von der erfahrenen Janine Hattliep zeigten die SC-Frauen erste gute Abschlussaktionen und gingen auch zweimal in Führung (3:4, 4:5). Eine der spielentscheidenden Situationen gab es dann schon in der 9. Minute. Leonie Klösel sah nach einer unglücklichen Abwehrsituation eine sehr harte rote Karte. Die SC-Mädels konnten fortan nur noch auf der Torhüterinnenposition wechseln. Dennoch gestalteten die Zusestädterinnen das Spiel weiter offen. Zwar lag Bischofswerda kontinuierlich in Front, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen (7:6, 11:8, 15:12). Mit diesem Vorsprung von drei Toren ging es beim Spielstand von 16:13 in die Kabinen. Schon jetzt hatten sich die aufopferungsvoll kämpfenden SC-Frauen Respekt verdient.

Kurz nach Wiederanpfiff sah es dann sogar nach einer Wende im Spiel aus. Doch gleich nach ihrem Anschlusstreffer zum 17:16 bekam Marie Rubin, von den nicht immer glücklich pfeifenden Schiedsrichtern, eine Zeitstrafe. In der Folge konnten die Bischofswerdaerinnen den Vorsprung vergrößern (20:16, 23:17, 26:19). Das Spiel schien entschieden. Aufgeben war den SC-Mädels dennoch nicht anzusehen. An ihre Chance glaubend kämpften sie sich immer wieder etwas heran (28:22, 30:25). Doch die Uhr lief gegen die Zusestädterinnen und sie mussten sich letztlich mit 33:27 geschlagen geben.

Die Trainer, mit dem frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Damian Reichart, waren durch den starken Einsatz aller Spielerinnen trotzdem mit der Leistung der SC-Mannschaft zufrieden. Selbst Leonie Uhlig hatte sich in ihrem ersten Spiel nach Monaten beeindruckend in die Mannschaft integriert.

Nun sind erstmal drei Wochen Zeit, damit sich die angeschlagenen Spielerinnen auskurieren können. Am 05.11.2022 um 18:30 Uhr begrüßen die SC-Frauen dann die TuS Leipzig-Mockau zum Heimspieltag.

Für den SC spielten:

Jessica Hubatsch, Nicole Seidel (beide Tor); Leonie Klösel (1), Janine Hattliep (7), Marie Grabsch, Leonie Uhlig (6), Marie Rubin (5),

Nadine Krebs (1) und Betty Kulke (7)