Premiere des Grundschul – Handball – Feriencamps in HY

Was gibt es Besseres in den Herbstferien als … – Grundschul – Handball – Feriencamp?

40 Kinder der Klassen 1 bis 4 aus Hoyerswerda und der Umgebung entschlossen sich zur Teilnahme an diesem ersten Handball-Event in der Herbstferienzeit.

Es gibt seit geraumer Zeit Handballbegeisterte in Hoyerswerda, welche sich viele Gedanken um die weitere Entwicklung des Handballsports in Hoyerswerda machen. Genau aus diesem Grund entstand die Idee, ein Handball Feriencamp in Zusammenarbeit zwischen dem Leon- Foucault- Gymnasium, dem Sportclub Hoyerswerda, LHV Hoyerswerda und dem Förderverein des Foucault-Gymnasiums zu organi-sieren.

Die Hoffnung aller ist, dass genau diese Idee fruchtet und schon bald in den Handballvereinen der Stadt, dem SC Hoyerswerda und dem LHV Hoyerswerda, viele kleine Handballerinnen und Handballer mit von der Partie sind.

Im Anschluss an das Grundschulalter besteht dann für sie die Möglichkeit einer weiteren intensiven Handball-Sportförderung in den Sportklassen des Leon- Foucault- Gymnasiums.

Das langfristig und liebevoll geplante Handballcamp wartet viel mit Spiel und Spaß und bestens ausge-bildeten Trainern um das Trainerteam von Norbert Nolde und Ilona Krausch auf die Ferienkinder. Die Trainingspläne sind erarbeitet und Materialien bereitgestellt.

Los ging das Ferienvamp am Dienstag, dem 18. Oktober 2022 um 9:30 Uhr in der Sporthalle des Leon- Foucault –Gymnasiums mit einer Begrüßung durch den Schulleiter des Gymnasiums, Herrn Uwe Bla-zejczyk und den LHV Präsidenten Jürgen Schröter. Dabei erhält jeder Teilnehmer ein original Grund-schul Handball Feriencamp T-Shirt. Nach dem 4 tägigen Camp wartet auf dann auf jeden hoffentlich sehr erfolgreichen noch eine Überraschung.

Wünschen den jungen Sportlern und dem ersten „Grundschul – Handball – Feriencamp“ im Foucault-Gymnasium ein gutes Gelingen zur Stärkung des Handballsports in und um Hoyerswerda; und gern mit Unterstützung des Kreissportbundes Bautzen eine erfolgreiche Fortsetzung in nächsten Jahren.

Andreas Schütze / Stefan Kaiser

Sportlehrerteam Foucault-Gymnasium