Landesmeisterschaften im Crosslauf als Lernfeld

Zum 2. Mal in Folge nahmen die Leichtathleten des SC Hoyerswerda am Freitaler Lauf „ Rund um den Windberg“ teil, der auch gleichzeitig ab der AK 10 als Offene Landesmeisterschaft ausgeschrieben war.

Unsere kleine Delegation erwarteten Bilderbuch-Herbstwetter, große Teilnehmerfelder mit härtester Konkurrenz – alle 3 sächsischen Clubs sowie weitere Spitzenläufer gaben sich die Ehre – und eine Streckenführung, die es in sich hatte! Teilweise mussten die langen Anstiege mehrfach bewältigt werden, was uns als sprichwörtliche „Flachlandtiroler“ schon akut aus der Reserve lockte.

Gewohnt motiviert gingen Jonas Gawron (AK 10, 1,1km), Lisamarie Domanja (AK 12, 1,6km), Clemens Brauner (U18, 4,1km) und Conny Domanja (W35, 6,2km) an den Start und powerten sich voll aus! Die erreichten Mittelfeldplatzierungen ( Jonas 20.; Lisamarie 12.; Clemens 14.) sind für die ansonsten absolut Mehrkampf-orientiert trainierenden Athleten ein prima Erfolg und waren nur unter Einsatz eines eisernen Willens erreichbar – und der ist für das Erreichen einer Höchstleistung unverzichtbar…

Conny Domanja hatte sich für den langen „Kanten“ über 6,2km entschieden, kraxelte sämtliche Anstiege 3x in überzeugender Manier hoch und wurde in ihrer Altersklasse hervorragende Vierte!

An der Strecke mit dabei war auch die 7-jährige Hanna Gawron, die schon mal Windberg-Cross-Luft schnupperte und sicher im nächsten Jahr auch für den SC an der Startlinie steht…