Das war die Weihnachtsshow 2022

,

In der besinnlichen Jahreszeit – einmal im Jahr – ist die Lausitzhalle für einen ganzen Tag das zu Hause für Hoyerswerdas Sportakrobatische Weihnachtsshow. Neben dem Training für die vielen hochkarätigen Wettkämpfe wird dann schon im Sommertrainingslager mit viel Spaß an den neuen Showübungen gearbeitet, bevor es dann ab Oktober zusätzliche Termine für die speziellen Shows gibt. Und so sind dann auch alle auf der Bühne, von der 5-jährigen bis zu den Trainern, die zum Teil noch in den Shows mitwirken und das zur Freude der ganzen Abteilung.

Wenn um 9 Uhr der LKW für den Transport der großen Matte geholt wird stehen auch schon die ersten Vatis bereit, um diesen aufzuladen – die Techniker der Lausitzhalle schließen die Türen auf. Die Muttis beladen in dieser Zeit schon ihre Autos mit der Versorgung, denn wenn ab 11 Uhr die ersten Sportakrobaten eintreffen brauchen sie bis zum Ende des Tages natürlich auch viel liebevoll geschnittenes Obst und vorbereitete Schnittchen.

Derweil wird der Boden noch einmal abgesaugt, die Werbung im Foyer aufgebaut, die vielen Auftrittskostüme sortiert und auf dem Showboden geht die organsierte letzte Probe los. Die Nerven liegen bei allen doch schon etwas blank, denn es soll ja alles perfekt werden. Die Zeit wird knapp, das Finale muss noch einmal wiederholt werden, auch die Übungen der Jüngsten sollen ein 2. Mal geprobt werden, die Techniker wirbeln mit den letzten Einstellungen. Und dann ist es auch schon soweit – der letzte Schliff für die Frisuren erfolgt, die Zuschauer werden eingelassen, der Saal ist voll besetzt mit 800 Zuschauern und auch der letzte Gong ertönt.

Vorhang auf – und es beginnt eine phantastische Show, von der die Zuschauer am Ende sagen, dass sie viel zu schnell vorbei war. Viele Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Besonders stolz sind wir, dass sich unser Landrat a.D., Michael Harig, während unserer Show in das goldene Buch der Stadt Hoyerswerda eingetragen hat. Diese große Bühne mit diesen tollen Leistungen der 5 bis 23-jährigen, von der Lausitzhalle mit Licht und Ton perfekt in Szene gesetzt, bescheren unvergessliche Erlebnisse und so manche Träne wird im Zuschauerraum heimlich weg gewischt. Natürlich ist das große Finale wieder etwas ganz besonderes und es gibt immer wieder so viel Applaus – das relativiert einiges vom Trainings- und Wettkampfstress des ganzen Jahres.

Es vergeht eine knappe Stunde und die Zuschauer wechseln, es sind auch hier wieder die Familien, Sponsoren, kommunalen Vertreter, ehemalige Sportakrobaten, Lehrer und so viele Interessierte dabei, es gibt so schöne und herzliche Begegnungen im Foyer. Die 2. Show geht ein klein wenig ruhiger an den Start und auch die Sportler genießen jetzt alles etwas mehr.

Der Vorhang geht zu – das war´s? Nein, es beginnt das große Aufräumen in allen Bereichen und erst wenn der LKW mit dem Boden und den vielen Vatis wieder zum Abladen fährt und nach 21.30 Uhr wieder abgestellt wird, ist der Tag wirklich zu Ende.

Schon werden die ersten überwältigenden Reaktionen auf allen Wegen zu den Akteuren getragen, und diese Begeisterung ist der erste Lohn für die viele Arbeit!

Kann man diese Shows beschreiben? Nein, man muss sie einfach sehen. Ein Kamera-Team stand bereit – es gibt wieder eine tolle DVD! Und auch Felix Kuntoro – der die Sportakrobaten auch international mit seiner Kamera begleitet, hat so viele tolle Fotos gemacht.

Ein großes tolles Team, die Familie Sportakrobatik im SC stellt mit viel Energie dieses einmalige Ereignis auf die Beine. Das Dankeschön geht einfach an sie alle, und Alle, die diese Shows erleben konnten, tragen es einfach weiter: Hoyerswerda hat so viele tolle junge Menschen, die hier groß werden können.

Nun kann es endlich besinnlich werden, und wer mehr sehen möchte folgt uns auf der Vereinshomepage oder in den sozialen Medien. Es ist ein Genuss!