Nachwuchsleichtathleten in Hoyerswerda zu Gast

Zwei Jahre ist es her, dass die 8-13jährigen Leichtathleten des Kreises Bautzen ihre Besten bei einer Hallenmeisterschaft ermitteln konnten. Die Kinder fieberten daher dieser Chance entgegen, die sich ihnen am 4. Dezember in Hoyerswerda bot.

Mit dem OSLV Bautzen, der SG Großröhrsdorf, dem TV1848 Bischofswerda, dem HSV 1923 Pulsnitz und der SG Turbine Lauta folgte alles, was in der Kinderleichtathletik des Kreises Rang und Namen hat, der Einladung des SC Hoyerswerda in die Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums.

In 12 Altersklassen wurden im Staffellauf sowie in einem athletischen Mehrkampf bestehend aus 30m-Sprint, Dreierhopp, Seilspringen, Medizinballschocken und Schlängellauf die Kreismeister des Jahres 2022 ermittelt.

Leider machte die Erkältungswelle auch vor den kleinen Leichtathleten nicht Halt, so dass von den 115 gemeldeten Sportlern letztlich 90 an den Start gingen. Diese aber waren mit hoher Motivation und Kampfgeist bei der Sache!

Insbesondere die Hoyerswerdaer setzten sich absolut stark in Szene: sie gewannen die Hälfte der möglichen Mehrkampftitel und ein Drittel aller hier zu vergebenden Medaillen! In drei Altersklassen (M10, W12 und M12) gab es sogar Doppelsiege für den Sportclub Hoyerswerda!

Kreismeister wurden Marisa Thumann, Eric Lias Laudahn, Marie Bialucha, Lisamarie Domanja, Luca-Ben Dünnbier und Devin Müßigbrodt. Über Silber freuten sich Levy Wolf, Jonas Gawron, Eddy Jahn, Lennox Burzec und Jonas Göthel. Und eine unverhoffte Bronzemedaille gab es für Paul Zschieschick.

An Einzelleistungen hervorzuheben sind insbesondere die Ergebnisse im Seilspringen von Eric Lias Laudahn (M10/ 74 Durchschläge in 30s), Lisamarie Domanja und Lennox Burzec (beide AK 12/ 80 Durchschläge) und Devin Müßigbrodt (M13/ 90 Durchschläge). Devin glänzte zudem mit neuer persönlicher Bestleistung im Dreierhopp (6,95m), während Jonas Göthel die Konkurrenz im Medizinballschocken klar beherrschte (12,10m mit dem 3kg-Ball).

Den letzten Wettkampf des Jahres nutzt der Kreisfachverband Bautzen regelmäßig, um die besten Sportler aus den Vereinen zu ehren. Für den SC Hoyerswerda konnte in diesem Jahr Lisamarie Domanja diese Ehrung entgegennehmen.

Was aber wäre ein solcher Wettkampf ohne Kampfrichter, die – nicht auf Zeit und Entgelt schauend – viele Stunden in Stadien und Hallen verbringen, sogar teilweise noch längere Anfahrtswege haben, nur um den Kindern eben diese Erfahrungen zu ermöglichen?! Diesmal waren es summa summarum 30, die eine ordnungsgemäße Durchführung absicherten, darunter Mitglieder des Kreiskampfgerichtes, das gesamte Trainerteam, Sportler unserer Jugend- und Erwachsenengruppen, Mitglieder der Laufgruppe und immer wieder unsere Eltern, die in jeder erdenklichen Art Unterstützung gaben. Ihnen galt unter dem Beifall aller Aktiven ein herzliches Dankeschön des Kreisfachverbandes Leichtathletik.

Last but not least einen Dank an den diensthabenden BSZ-Hausmeister, Herrn Schmidt, der uns bestens bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Kreismeisterschaft unterstützte.