Leichtathleten des SC Hoyerswerda nutzen Winterwettkämpfe erfolgreich

Getreu der unter Sportlern bekannten Weisheit „ Wettkampf ist die intensivste Trainingseinheit“ suchten sich die Leichtathleten des SC Hoyerswerda in den letzten zwei Wochen weitere Gelegenheiten, ihren Trainingszustand dieserart zu verbessern.

Am 29.1. traten mit Lisamarie Domanja, Elin Johanna Mörlin und Luca-Ben Dünnbier 3 Athleten der Altersklasse 13 bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Chemnitz an. Nur die jeweils 40 Besten des Landes waren überhaupt für den zu absolvierenden Fünfkampf (60m, Weitsprung, 60m Hürden, Kugelstoß, 800m) zugelassen, die Konkurrenz – insbesondere aus den Leistungszentren Dresden, Chemnitz und Leipzig – war bärenstark, aber alle 3 konnten schon mit tollen Einzelleistungen aufwarten, die in Gesamtpunkte umgerechnet nicht nur neue Bestleistungen, sondern auch höchst lobenswerte Platzierungen im Mittelfeld der Landesbesten ergaben.

Richtig gut verkaufte sich auch Tom Zahn (AK 13, Turbine Lauta), der nach 5 ausgewogenen Leistungen, mit besonders starken 10,13s über die 60m Hürden und einer Gesamtpunktzahl von 2219 Zählern einen hervorragenden 7. Platz erkämpfte! Tom besucht – ebenso wie Lisamarie und Luca-Ben – eine Sportklasse des Leon-Foucault-Gymnasiums und konnte einmal mehr diesen Vorteil für seine sportliche Entwicklung nutzen.

Am 4. Februar startete mit Frieda Schöps, Luca-Ben Dünnbier, Jonas Göthel und Devin Müßigbrodt eine kleine Riege SC-Athleten beim 19. MITGAS-Sportfest in der beeindruckenden Leipziger QUARTERBACK Immobilien Arena, die als modernste Multifunktionshalle Europas gilt.

Die ansässige SG Motor Gohlis Nord veranstaltete ein wie am Schnürchen laufendes Event mit 900 (!) Teilnehmern, unter denen sich unsere vier durchaus behaupten konnten. Frieda erkämpfte sich in der W15 über 800m mit neuer Bestleistung (2:42,95 min.) einen tollen 2. Platz und konnte sich ebenfalls im Sprint steigern. Luca-Ben (M13) lief das erste Mal die 60m unter 9s (8,96s), Jonas (M14) bestätigte seine kurz zuvor erreichten Leistungen über 800m und 60m und verpasste hier mit 8,27s nur äußerst knapp das Finale. Devin konnte keine noch so neue und große Kulisse vor Schwierigkeiten stellen: Recht unbeeindruckt sprintete, sprang und stieß er neue persönliche Bestleistungen, aus denen wiederum seine Kugelstoßleistung (11,20m) herausragte und mit dem Silberplatz belohnt wurde.

Tags darauf versuchte sich Livia Illing (W11) als Gast bei den Chemnitzer Regionalmeisterschaften im Kugelstoßen. Gecoacht von Vati Lutz startete sie mangels Angebot in der eigenen Altersklasse in der W12 und maß sich mit Erfolg mit den ein Jahr älteren 17 Mädels. Livia stieß die 2kg-Kugel 7,56m weit! Mit dieser Klasseleistung wurde sie als Jüngste im Feld sehr gute Fünfte.

Weitere zwei Tage später reiste eine elfköpfige Delegation des SC nach Bischofswerda, um sich beim 49.Hochsprungmeeting des ausrichtenden TV 1848 um die diesjährigen Kreishallenmeistertitel in dieser anspruchsvollen Disziplin zu bewerben. Darunter waren 8 junge Athleten, die das allererste Mal in einem Hochsprungwettbewerb standen. Und allesamt überraschten ihre Trainer mit tollen Ergebnissen. Insbesondere Zoe Kliemann (W10/ 1,15m) und Jonas Gawron (M11/ 1,20m) drückten der Konkurrenz ihren Stempel auf. Die Hoyerswerdaer heimsten 3x Bronze (Marisa Thumann, Martin Wels, Lisamarie Domanja), 1xSilber (Finja Kubeczak) und sage und schreibe 5 Kreismeistertitel (Hanna Gawron, Zoe Kliemann, Jonas Gawron, Elise Kuss, Devin Müßigbrodt) ein!

Am kommenden Wochenende treten dann unsere Senioren bei den Hallen – Landesmeisterschaften in Chemnitz auf den Plan und es steht zu erwarten, dass auch sie mit guten Platzierungen von sich reden machen werden. Bericht dazu folgt…