Leider kein Happy-End für den SC

Am vergangenen Samstag reiste die Frauenmannschaft zum Juniorenteam vom SC Markranstädt. Trotz relativ schmalem Kader, von nur 10 Spielerinnen, wollte der SC Hoyerswerda mutig aufspielen und sich mit einem guten Spiel aus der Sachsenliga verabschieden.

Das Spiel begann schon mit einem kleinen Dämpfer für den SC, da Marie Rubin bereits nach 2 Minuten die gelbe Karte bekam. In der Folge kam der SC nie wirklich ins Spiel und so stand es nach 8 Minuten schon 4:0 für die Gastgeberinnen. Den ersten SC-Treffer erzielte Nadine Krebs in der 10. Spielminute. Doch der SCM konnte sich immer weiter absetzen und hatte einen 3:0 Lauf, welcher noch durch eine 2-Minuten-Strafe gegen Monique Meißner bekräftigt wurde. In der 13. Minute konnte sich auch Nachwuchsspielern Joanne Grimm erstmals in die Torschützenliste der Sachsenliga eintragen und auch Wibke Gahrig konnte den Vorsprung, in der 17. Minute, durch den Treffer zum 8:3 verkürzen. Durch zwei weitere Tore zog der SCM immer weiter davon, doch nur 10 Sekunden nach dem 10:3 der Gegner, gelang Leonie Klösel das 10:4 aus dem Rückraum. Bis zur Halbzeit konnten die Piranhas ihren Vorsprung weiter ausbauen und es ging mit einem 14:7 in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache war klar und deutlich, der SC wollte das Ergebnis so klein wie möglich halten, den Gegner so lange wie möglich vor Herausforderungen stellen und sich ordentlich aus der Sachsenliga verabschieden.

Doch sofort nachdem beide Mannschaften wieder auf der Platte standen, übernahm der SCM das Ruder. Gleich 4 Kontertore gingen auf das heimische Punktekonto. Eine Auszeit in der 34. Minute sollte dann die Makranstädterinnen wieder aus dem Konzept bringen. Dies war aber nur kurzzeitig durch ein Tor von Lea Schwarzbach möglich, doch direkt in der nächsten Abwehraktion gab es für sie die 2-Minuten-Strafe. Von nun an ging es Hin und Her, mal ein Treffer für den SC und mal einer für den SCM. Ab der 45. Minute lief beim SC nicht mehr viel. Binnen 10 Minuten spielten sich die Gegner in einen 10:0 Tore-Rausch. So stand es in der 55. Minute schon 30:12 und das Spiel war gelaufen. Bis zum Schluss kämpfte das sehr junge SC-Team und versuchte noch ein paar Tore gut zu machen, doch nichts wollte gelingen. Am Ende stand es 34:13 nach 60 Minuten.

Trainer Damian Reichart: „Glückwunsch an Markranstädt zum Sieg. Auch herzlichen Glückwunsch nach Schneeberg zur verdienten Sachsenmeisterschaft und nach Leipzig zu den Amazonen sowie Mockau zum zweiten und dritten Platz.

Es war für uns alle die wahrscheinlich schlimmste Handballsaison die wir je erlebt haben. Dennoch verneige ich mich vor der jungen Mannschaft, dass sie bis zum Ende durchgezogen hat. Die Nackenschläge die sie seit dem 1.Spieltag immer wieder einstecken musste und trotzdem immer weiter gemacht hat, davor habe ich großen Respekt.

Wir haben hier was richtig Gutes am Laufen und diese Erfahrung die wir in dieser Saison sammeln duften, bringt uns in Zukunft weiter. Mein Glaube an diese geile Mannschaft ist nach wie vor unerschütterlich und sie wird allen in Zukunft wieder richtig viel Freude bringen.“

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern, den ehrenamtlichen Helfern, sowie bei den Fans für ihren Support. Wir freuen uns auf die nächste Saison und hoffen das ihr uns immer weiter unterstützt.

Für den SC spielten: Leonie Uhlig (1), Leonie Klösel (1), Alena Piwarz, Joanne Grimm (2), Nicole Seidel, Wibke Gahrig (2), Nadine Krebs (3), Marie Rubin (1), Lea Schwarzbach (3), Monique Meißner