Deutsche Meisterschaften Junioren 1 und Meisterklasse in Berlin

,

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren 1 und Senioren wurden am vergangenen Wochenende ausgetragen – in Berlin!

An zwei Tagen galt es den Deutschen Titel in den einzelnen Disziplinen zu ermitteln. Dabei galt es sich mit zwei Vorkampfübungen für das Finale zu qualifizieren. In der Klasse Junioren 1 gingen das Damenpaar Nona Kara / Johanna Schöne, das Trio Mette Matull / Tabea Herkner / Annalena Domanja, sowie das Mixed-Paar Milena Lalkov / Lewis Gröllich an den Start. Alle Einheiten sind eigentlich noch in der Jugendklasse startberechtigt.

In der Meisterklasse behaupteten sich die beiden SC-Trios Tara Engler / Tia Gasci / Anna Jesse (SV Kubschütz), sowie Caroline Wieland / Lotte Tröster / Lea Schubert. Vollständig ist die Hoyerswerdaer Mannschaft dann mit dem Damenpaar Liora Ebnet / Sophia Hermes. Die beiden letztgenannten Einheiten turnen mit der Alterklasse Junioren 2 eigentlich ebenfalls noch in einer jüngeren Klasse.

Schon der erste Wettkampftag begeisterte. Der Sportclub Hoyerswerda gibt das oberste Treppchen – in den besetzten Disziplinen – nicht ab! Einmal gibt es dazu noch Silber, denn gleich zwei Damengruppen in der Meisterklasse kamen aus Hoyerswerda! Phantastische Ergebnisse gibt es über den kompletten Wettkampf, wobei die Junioren am ersten Tag bereits beide Übungen geturnt und damit ins Finale am Sonntag einzogen. Die Meisterklasse startete erst am Sonntag mit der zweiten Übung.

 
Auch der zweite Wettkampftag war ein Tag der Superlative.
Pünktlich um 10:00 Uhr gingen unsere Meisterklasse-Starter in den 2. Teil ihrer Qualifikation. Bei den Damengruppen tauschen unsere Formationen die Plätze 1 und 2, bei den Damenpaaren steht der SC ganz knapp auf Platz 3.
Und dann ging es mit den Finals bei den Junioren los. Die Erwartungshaltung war groß: Nona und Johanna, Mette, Annalena und Tabea, Lewis und Milena siegen auch im Mehrkampf, ohne Fehler und mit fantastischen Übungen. Die Abstände zur Konkurrenz sind sehr deutlich, die Hoyerswerdaer zeigen keine Nerven und erreichten Höchstnoten!
In der Meisterklasse gelingt es Liora und Sophia mit ihrer kombinierten Übung, den Titel zu erringen. Und bei den Damengruppen holen sich Lotte, Lea und Caroline auch hier den Titel und werden deutscher Mehrkampf-Meister, gefolgt von Anna (SV Kubschütz), Tia und Tara als Deutscher Vizemeister. Die Konkurrenz ist weit abgeschlagen.
Die Ergebnisse sind mit einem Wort zusammenzufassen: Wahnsinn! Auf den Punkt vorbereitet konnten die Hoyerswerdaer Sportakrobaten alles zeigen, was sie können, jedes choreografische Detail wurde umgesetzt und begeisterte das Publikum. Wir sind stolz über diese Ergebnisse, herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, an alle Trainer, Kampfrichter und natürlich auch an die Eltern. Jede einzelne Trainingsstunde hat sich so gelohnt. Das ist einfach spitze. 
 
PS: das Gruppenbild ist etwas dezimiert, die Hälfte der Mannschaft wurde sofort nach der Siegerehrung zum Doping Test geholt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
+5