Bericht zum 06. SC-KRABAT-Firmenlauf
Mit einem weiteren Anmelderekord im Hinterkopf startete das SC-Team früh morgens in den 04.06.2025. Im Vorfeld wurde bereits wochenlang der Ablauf der Veranstaltung organisiert, um nun alle Puzzles vor Ort an der KRABAT-Mühle Schwarzkollm zusammen zu fügen. Durch die Arbeit vieler Hände und ein zuverlässiges Miteinander erlebten wir gemeinsam eine einzigartige Veranstaltung. Die KRABAT-Mühle tauchte in ein sportliches Outfit und stellte in diesem Jahr selbst ein Läuferteam. Wie immer gingen alle Arbeiten Hand in Hand und so konnten viele Pkw auf dem Parkplatz einsortiert, der Shuttle-Bus der VBH eingeparkt, die Startunterlagen an jede Mannschaft ausgegeben und pünktlich 18:00 Uhr am Start-Ziel-Bogen Aufstellung genommen werden. Hier versammelten sich 87 Team mit insgesamt 656 Startern (332 männlich / 324 weiblich) und erwärmten sich für die Team-Challenge. Nachdem auf schmunzelnde Anweisung des Moderator Markus Röder gemeinsam alle Schnürsenkel kontrolliert wurde, stieg die Aufregung und Anspannung aller Sportler.
Mit am Startbogen verfolgte der Müller der KRABAT-Mühle, der SC-Bär und der Präsident des SC-Hoyerswerda e.V. Herr Steffen Markgraf den Startschuss durch den Bürgermeister Herr Mirko Pink. In diesem Jahr starteten die Läufer in Richtung Koselbruch in die neuen Laufstrecken über 2,2 sowie 4,4 Kilometer.
Und hier zeigte sich auch echtes Herzblut! Ein Notarzt vom Team „Herzkreisläufer“ (Lausitzer Seenland Klinikum) hatte kurzerhand die Erstversorgung eines gestürzten Läufers übernommen – das ist Berufsethos und trotzdem reihte sich die Mannschaft am Ende völlig überraschend auf Platz 6 ein! Wer diesen Freudentanz auf dem Weg zum Siegerpodest sehen konnte, hat auch Gänsehaut bekommen! Das Lausitzer Seenlandklinikum stellte mit insgesamt 93 Läufern die größte Firmenpräsens auf dem Gelände.
Die Teilnehmermedaillen im Ziel wurden wieder durch die Sportakrobaten des SC Hoyerswerda mit den ersten Glückwünschen an jeden Einzelnen übergeben. An der Wasserbar der VBH konnten der Akku nach der Anstrengung aufgefrischt werden, um dann wieder für ein Teamfoto in die Kamera zu lächeln (Fotograph Gernot Menzel: https://shop.hy-photo.de ). Doch das fiel allen Sportlern recht leicht, denn die Stimmung auf dem Hof der KRABAT-Mühle war auch durch die Stände der Laufsponsoren und dem Kneipenorchester Hoyerswerda richtig gut. Das Team der KRABAT-Mühle versorgte alle Anwesenden mit kulinarischen Genüssen und auch die Hofbäckerei verkaufte ihre 100 frisch gebackene Brote sehr schnell. Mit der Siegerehrung war dann auch klar, wer den 6. Raben – wieder ein Unikat von René Theurich (www.KunstimHolz.de) – mit in die Firma nimmt.
Den Sieg holte sich in diesem Jahr mit einer Gesamtlaufzeit von 1:29:01 das 10-köpfige Team der Feuerwehr Hoyerswerda. Auch hier gab es ein kleines Tänzchen auf dem Weg zum Siegerpodest, denn die Jungs waren in allen Vorjahren immer auf einem TOP 10 Platz. Sprecher Markus Roder brachte es dann auf den Punkt: „Es ist beruhigend, dass die Feuerwehr so schnell ist.“ Der SC wünscht viel Freude mit dem neuen „Kollegen“. Die Plätze 2 und 3 gingen an „Pewo.Energietechnik“ und „Nix Malheur mit Installateur“.
Aber jede Platzierung ist beim SC-KRABAT-Firmenlauf eine Teamerfolg – herzliche Glückwünsche an alle Teams. Mit dem Zitat des WochenKurier: „Egal wie langsam du auch läufst – du schlägst alle, die zu Hause geblieben sind.“ kann sich der SC nur bei Allen bedanken, die diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben!
Alle Ergebnisse mit FinisherClip und auch erste Bilder können unter: https://sc-krabat-lauf.sportclub-hoyerswerda.de eingesehen werden.
Insgesamt zieht der Verein ein positives erstes Feedback und erfreut sich der vielen lobenden, wertschätzenden Worte. Diese stehen immer für die gesamte Gemeinschaft, denn das Motto der Veranstaltung heißt: „Allein ist man einzigartig, zusammen ist man stark.“