Beiträge

Hurra, endlich wieder Trainingslager – und wir sind hier in Reichelwalde. Endlich können einfach wieder alle Sportler zusammen trainieren und auch viel Spaß haben. Für die 59-köpfige starke Gruppe ist der 1. Tag vorbei und eigentlich ist alles wie immer: Zimmer (und Betten) beziehen, Belehrung, Training, Mittagessen, Training, Abendessen, Training. Nur das Wetter ist in diesem Jahr ganz anders, es ist kalt und es regnet und regnet und regnet (aber: das Schullandheim hat für uns die Heizung angestellt – phantastisch). Aber morgen soll es 5 Grad wärmer werden . Und trotzdem gab es zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen und eine ganz kurze Erwärmung konnten wir auf dem Außengelände machen. Das Training findet also auf dem Sportboden statt und die EM-Kader trainieren jeweils einen halben Tag in der Stützpunkthalle.
Wir haben heut ein Geburtstagskind: unsere Stefanie, vor ein paar mehr Jahren Deutsche Meisterin und heut eine unserer Trainerinnen ist wieder 29 geworden, und wir denken auch an Xenia, sie ist heut nicht bei uns aber wir haben natürlich auch für sie gesungen. Gibt’s morgen den ersten Muskelkater?? Wir werden berichten!
 
Trainingslager Tag 2: Der erste Muskelkater ist schon hier, wer hätte das gedacht! Um 7.01 Uhr – also zu spät – ging es gut gelaunt los: in den Wald zum Morgenlauf. Die erste kleine Krafteinheit folgte und dann nach dem Frühstück ging es auch gleich weiter, denn die ersten Showübungen standen heute auf dem Programm. Bald ist schließlich Weihnachten und dann wollen wir uns in diesem Jahr zur Weihnachtsshow auch wirklich präsentieren. Nachmittags sind unsere EM-Kader wieder in die Stützpunkthalle gefahren. Und es schien doch tatsächlich die Sonne und hat den ganzen Tag nicht geregnet, so konnte das Training auch auf dem extra für uns gemähten Rasen stattfinden! Sonst gibt es heut gar nicht so viel zu berichten. Der Abend wurde ausgiebig auf dem Spielplatz genutzt und das Wetter bleibt doch bestimmt auch morgen schön. Überraschenderweise ist heut auch viel eher Ruhe in den Schlafzimmern. Morgen ist schon Tag 3, meist ist das der schwerste und das Freibad ist bei diesen Temperaturen ja leider keine Alternative.
 
Trainingslager Tag 3: Heut haben wir ein Geburtstagskind – unser Alex ist 15 Jahre geworden. Da gab es gleich morgens ein kleines Geburtstagsfeuerwerk und wir haben ihm das russische Geburtstags-Krokodil-Lied mit allen Strophen gesungen 😃. Und auch heut hat das Wetter wieder super mitgespielt – kein Regen und ab und an sogar ein paar Sonnenstrahlen. Das Nachmittagstraining fand wieder draußen statt und startete mit dem interessanten Spiel „Geyer und Henne“. Der Bauchmuskelkater ist nun wegen des vielen Lachens ganz sicher eine Folge, man sieht es sicher auch an den Fotos…! Am Dienstag Nachmittag startet die Kinder- und Jugendspartakiade – in diesem Jahr machen wir das aus den bekannten Gründen im Trainingslager. Darauf bereiten sich nun alle ganz intensiv vor, es entstehen gerade bei den Kleinen ganz tolle und interessante Übungen und die Trainer freuen sich bereits sehr auf diesen kleinen Wettkampf. Natürlich waren auch die getanzten Shows wieder Teil des Tages. Und mit Geburtstagskuchen und Wein endet dieser schöne Sonntag.
 
Trainingslager Tag 4: … und wieder hat uns die Wettervorhersage gelinkt, es blieb bis 17.30 Uhr trocken, sogar die Sonne hat sich immer wieder gezeigt! Heut gab es wieder von allem etwas: der Morgenlauf, die Weihnachtsshow-Vorbereitung, der (fast) letzte Feinschliff für die morgige Spartakiade und auch unsere Susi hatte auf der „bringen-wir-wieder-in-Ordnung-Liege“ gut zu tun! Lebensrettende Maßnahmen für eine kleine Schwalbe auf dem Sportboden wurden umgesetzt und die Go-Karts auf dem gesamten Hof des Schullandheimes ordentlich gefahren. Insgesamt wieder ein anstrengender und interessanter Montag.
 
Trainingslager Tag 5: Der Tag stand ganz im Zeichen der Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele des Kreissportbundes Bautzen. Alle Kleinen waren ganz aufgeregt, die Größeren versuchten cool zu bleiben, die Großen (EM-Starter) durften nicht dabei sein, sie trainierten am Nachmittag in unserer Stützpunkthalle. Um es kurz zu machen: es war ein toller Wettkampf und es ist so erstaunlich, was in den vergangenen Tagen geschafft wurde. Alle gaben Ihr Bestes und auch die Trainer waren ganz schön aufgeregt. Die Ergebnisse gibt es morgen, die Kampfrichter haben die Leistungen bewertet und nun warten wir gespannt auf die Siegerehrung! Der restliche Tag verlief fast wie gewohnt, nur der Abend war heut ganz anders: laut und fröhlich – die Disko stand auf dem Programm. Und Sportakrobaten können eben die Stimmung in Sekundenschnelle von Null auf Hundert bringen. So startete kurz nach dem Abendessen die Wunschmusik-Party und es wurde knapp 90 Minuten so richtig toll abgetanzt. Noch einmal schlafen!
 
Trainingslager Tag 6 – der letzte Tag: Und schon ist es soweit, der letzte Tag ist geschafft! Der Vormittag wurde noch einmal ausgiebig zum Training genutzt. Die Koffer waren schnell gepackt, der Mittagsschlaf konnte ausfallen und bei schönstem Wetter waren alle Go-Karts wieder am Start. Der Nachmittag begann dann mit der Siegerehrung, und hier haben wir ganz viele stolze Sportler in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen auf dem tollen (siehe Fotos) Siegerpodest gesehen. Die Medaillen und Urkunden wurden von den Trainern übergeben und dazu gab es gleich auch – wie immer im Trainingslager – noch eine kleine Belohnung für Alle. Die EM-Starter bekamen ihren Sonderapplaus für die Nominierung, denn sie waren ja zu dem Wettkampf in der Trainingshalle. Alle Gruppen zeigten ihre Showübungen, die Trainer konnten sich hier nicht auf einen Gewinner einigen, das können dann bestimmt die Zuschauer bei unserer Weihnachtsshow am 11.12.2021 in der Lausitzhalle! Zum Abschluss gab es noch viele Elemente, die gelernt wurden, und dann kamen auch schon die Eltern und es ging nach Hause!
Was war das für ein schönes und so normales Trainingslager mit tollen Kindern und Trainern. Sergej, Karin, Ana, Jens, Nadine, Gina, Steffi, Sindy, 2 x Lena, Sascha, Nele, Anastasia, Angelika, Saskia, Magda und Noemi sowie unsere Susi mit den goldenen Händen. Danke an das Schullandheim Reichwalde, Ihr ward wieder Spitze! Wir kommen auch im nächsten Jahr so gerne wieder.

Flitzen, Klettern und balancieren heißt es jeden Montagnachmittag in der VBH-Arena Hoyerswerda für unsere jüngsten Vereinsmitglieder, den Sportfröschen. Mit viel Spaß und Freude überwinden sie die wackeligsten Brücken, krabbeln durch die tiefsten Höhlen, klettern auf die höchsten Berge, um am Ende auf Rollenrutsche wieder hinunter ins Tal zu rutschen. Auch schwere Felsbrocken werden bei Seite gerollt, um den Weg für neue Abenteuer freizumachen. Und, wenn ein kleiner Sportfrosch mal erschöpft ist, dann ruht er sich ein wenig aus.

Mit ca. 50 Kindern fand diese Woche im Hort an der Grundschule „Am Adler“ Sport im Rahmen unseres Projektes „Kinder fit machen“ statt.

Die Kinder sind um die Wette gerannt und auf Teppichfliesen gerutscht, durften balanciert, waren auf Rollbrettern unterwegs und mussten dabei auch noch Konzentration und Geschicklichkeit beweisen. Bei so viel Spaß wollten die Kinder am liebsten die Trainerin nicht mehr aus der Halle lassen.

In den vergangenen Jahren hat der Sportclub Hoyerswerda e.V. in den Sommerferien die Sommerolympiade in der VBH-Arena veranstaltet. Um auch in diesem Jahr für alle Kinder einen Einblick in das Sportleben zu ermöglichen, fahren unsere Trainer in die Einrichtungen in Hoyerswerda und Umgebung und sporteln dort mit allen anwesenden Kindern die Lust auf Bewegung, Spiel und neue Erfahrungen im Sport haben.

Weitere interessante Informationen kann man auf unser Homepage-Seite des Kindersports nachlesen:

Seine Umwelt mal auf andere Weise wahrnehmen, das haben die Kindersportler in dieser Woche ausprobiert. Ob Blindenführung, super leichte Tücher oder kleine Bälle die plötzlich gar nicht so leicht sind, wie gedacht. Tolle Erlebnisse, die Kinder nicht jeden Tag machen. Mit allen Sinnen den Sport ausprobieren, ist eine wichtige Erfahrung. Wahrnehmung von verschiedenen Gegenständen ist in der Entwicklung der Kinder genauso essentiell, wie die Körperwahrnehmung. Ebenfalls wurde die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme auf andere geschult.

Am 3. Juli traten die Leichtathletik-Senioren in Regis-Breitingen zu ihren diesjährigen Landesmeisterschaften an.

Gut vorbereitet  meldete sich Horst Witschaß vom SC Hoyerswerda in allen vier Wurfdisziplinen in der Altersklasse der 80-84jährigen an. Während er im Kugelstoß (8,18m/4.Platz) und im Diskuswurf (19.68m/6.Platz) mit seiner Leistung haderte, räumte er im Hammerwurf (20,84m) und Speerwurf (23,27m) beide Titel ab!

Aber auch hier sieht er für die weitere Saison noch Reserven: „ Ich muss noch mehr trainieren – da geht noch was!“

Seinen ersten Start im Seniorenbereich vollzog Lutz Illing (AK 50) für den Sportclub Hoyerswerda. Als Hammerwerfer und ehemaliger Athlet von Horst Witschaß kennt er sich durch seine vielseitige leichtathletische Ausbildung natürlich ebenfalls in allen Wurfdisziplinen gut aus und glänzte in seiner Paradedisziplin mit 42,16m und einer tollen Silbermedaille.

Für sehr gute 35,64m im Diskuswurf heimste Lutz verdient Bronze ein. Seine Leistungen im Kugelstoß (10,25m/6.) und Speerwurf (29,76m/4.) runden seinen erfolgreichen Einstieg in die Seniorenleichtathletik bestens ab.

 

 

 

Rosel Menzel

… heißt es nun für alle Kinder vom Kindersport seit dieser Woche wieder bei uns im Sportclub Hoyerswerda e.V.

Seit Montag füllen Kinderstimmen unsere Sporthallen, denn es wird wieder gerannt, gesprungen, gespielt und viel Neues gelernt.

Da die Zahlen weiter sinken, können wir die viel zu kleinen Gruppen von 5 Kindern komplett auffüllen und mit allen Kindern gemeinsam Sport treiben.

Alle Kindersportgruppen finden somit wieder zu ihren ursprünglichen Zeiten statt.

 

 

 

Für Rückfragen sind wir gern für Euch da.

Telefon: 03571-6079828 / Mail: kindersport@sportclub-hoyerswerda.de

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Kindersport-Trainer des SC-Hoyerswerda

 

Das Stretching ist eine Methode, um den Körper beweglicher zu machen und zu halten. Dazu werden einzelne Muskeln und Muskelgruppen in verschiedenen Dehn-Positionen etwas länger als 30 sec. gehalten (statisch gedehnt). Im Allgemeinen dient das Stretching zur Erwärmung der Muskulatur und beugt Verletzungen im anschließenden Sport vor. Das Dehnen kann beruhigend und entkrampfend wirken und somit als Entspannung für Körper, Geist und Seele fungieren.

Inhalt des Mitgliederkurses

Während des Trainings werden Dehnübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit erlernt. Durch die Nutzung verschiedener Kleinsportgeräte, wie z. B. Faszien-Rolle, Aquatic-Band oder Yoga-Blöcke kann die Vielfalt an Möglichkeiten der Übungen kennengelernt werden. Wichtige Informationen zum Thema Dehnung werden vermittelt, sodass unfallfrei zu Hause weiter trainiert werden kann.

Für wen geeignet

Prinzipiell ist ein Beweglichkeitstraining für Jeden geeignet und absolut empfehlenswert, um die Funktionsfähigkeit der Muskeln zu erhalten und Verletzungen vorzubeugen. Jeder, der seine Körperhaltung verbessern und Rückenbeschwerden vorbeugen möchte, ist hier genau richtig.

Durch das Erlangen einer größeren Beweglichkeit ist das Stretching besonders für aktive Sportler/Innen sinnvoll. Aber auch für Personen, welche jobbedingt viel Sitzen oder in eintönigen Haltungen verharren müssen, können das Angebot nutzen, um Verspannungen zu lösen oder vorzubeugen und Verkürzungen entgegenzuwirken.

Ebenfalls herzlich dazu eingeladen sind Mamas, die auch nach der Geburt und nach Abschluss der Rückbildungsgymnastik, ihren Körper fit halten wollen.


Eckdaten der Durchführung

Wann?                            Mittwochs von 18:15 – 19:15 Uhr

Wo?                                 SC Laden (Friedrichsstraße 5, 02977 Hoyerswerda)

Kosten/Rahmen?         Teilnahme über eine Mitgliedschaft beim Gesundheitssport (Ein Schnuppertraining ist nach Absprache möglich)

Für die Anmeldung und weitere Informationen nutzen Sie gern beim Sportclub Hoyerswerda e.V. die Tel: (03571) 6 07 98 25 oder die Mailadresse: gesundheitssport@sportclub-hoyerswerda.de

 

Der Alltag in der Corona-Krise ist für uns alle eine große Herausforderung. Besonders in Zeiten des Distanzhaltens und der Empfehlung, Kontakte zu vermeiden, fehlt die Verbindung zwischen den jüngsten und den ältesten Menschen.

Diese Situation hat uns dazu bewegt, ein tolles Projekt mit dem Namen „Generationen sportlich VEREINen“ ins Leben zu rufen. Zwei Generationen, die in dieser Zeit sehr fern voneinander gehalten werden, haben wir mit diesem Projekt auf eine wunderschöne Weise wieder verbunden und ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Unsere Sportkinder des Vereins aus mehr als 20 Kitas in und um Hoyerswerda, wurden zu kleinen Künstlern und Künstlerinnen und legten den Grundstein unserer Aktion. Sie sind nicht nur im Sport mit uns in Bewegung, sondern auch beim Malen sehr kreativ. So erreichten uns zahlreiche wunderschöne Zeichnungen zu den Themen Spielen, Sport und Spaß, aber auch umwerfend ausgemalte Bilder von unserem SC Bär.

       

Die gemalten Bilder der Kinder wurden regelmäßig von unseren Kindersporttrainern und Kindersporttrainerinnen beim „Sport am Kitazaun“ entgegengenommen und beim Sportclub Hoyerswerda fleißig gesammelt. Die vielen Kunstwerke landeten dann bei unserem Team des Gesundheitssports. Von dort wurden die Bilder gemeinsam mit einem neuen Heimtrainingsprogramm an unseren älteren Mitglieder verteilt/verschickt.

Denn nicht nur die Kinder konnten in der aktuellen Lage aktiv mit uns Sport treiben. Auch unsere ältesten Mitglieder aus dem Gesundheitssport waren und sind weiterhin mit uns in Bewegung. Die Gesundheitssportler und Gesundheitssportlerinnen haben die Möglichkeit online an verschiedenen Kursen, wie beispielsweise Rehasport, Pilates oder Gymnastik, teilzunehmen und bekommen zusätzlich selbst erarbeitete Heimtrainingsprogramme von unseren Trainern zugestellt.

Mit unserem Projekt „Generationen sportliche VEREINen“ wollten wir die soziale Kompetenz unserer Sportler wieder stärken und vertiefen. Die sozialen Kontakte, die den Sport sonst so attraktiv machen, bringen wir damit auf einen neuen Weg. Durch diese Motivation und den Ansporn wollen wir die Herzen und den Puls, zum einen durch sportliche Aktivität und zum anderen durch gemeinsame Freude, höher schlagen lassen.

Wir als Sportclub Hoyerswerda wollen etwas bewegen. In erster Linie sind das unsere Mitglieder mit Sportvideos auf YouTube, Online-Livekursen und Heimtrainingsprogrammen. Doch Sport auf Abstand hat in uns die Idee geweckt, Sport und die soziale Gemeinschaft auf andere Weise zu verbinden. Dies ist unser Beitrag, um der Normalität wieder ein Stück näher zu kommen.

Unser Projekt „Generationen sportlich VEREINen“ haben wir am 21.04.2021 gestartet und nun haben bereits die Werke ihr Ziel erreicht. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen älteren Gesundheitssportlern ein Kunstwerk der kleinen Sportler zu überreichen. Wir wollen unser Gemeinschaftsgefühl erhalten und unsere Mitglieder weiter für den Sport und die Bewegung motivieren.

DANKE für viele Bilder und fröhliche Momente.