Hoyerswerdaer Sportakrobaten mit Deutschem Meistertitel in heimischer Halle

Absolut erfolgreich beenden die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. die Deutschen Meisterschaften der Schüler. Angefeuert von einer tollen Fankulisse in der heimischen Sporthalle des Berufsschulzentrums, erkämpften sie nicht nur einen Meistertitel, sondern unter anderem auch einen kompletten Medaillensatz und gleich drei Mal den ungeliebten vierten Platz. Mit insgesamt knapp 140 Sportlern aus ganz Deutschland war in Hoyerswerda eines der größten Starterfelder in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften der Schülerklasse am Start. Mit Hilfe des Elternteams und vieler weiterer Unterstützer war die Ausrichtung des Wettkampfes ein voller Erfolg. Für die Vorbereitung der Wettkampfhalle, die Versorgung der Sportler und den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe gab es viel Lob für den Ausrichter.

Die Hoyerswerdaer schickten fünf Formationen in das Rennen um die Medaillen. Dabei wurden die Titel jeweils in der Balance- und in der Tempoübung vergeben. Mit zwei super geturnten Übungen sicherte sich die Damengruppe Lina Ebert, Nadine Koch und Marie Gille den Titel als Deutscher Meister in der Balance und den Vizemeistertitel in der Tempoübung. Ebenfalls in Bestform an diesem Tag zeigte sich auch das zweite Hoyerswerdaer Trio mit Lucie Rehnus, Emely Schieber und Gina Lee Nickler. Gleich zwei Mal landeten sie mit fehlerfreien Übungen auf dem hervorragenden vierten Platz und überraschten damit sicherlich nicht nur die starke Konkurrenz von 18 Gruppen an diesem Tag.

Bei den Damenpaaren war das Starterfeld mit 21 Paaren sogar noch größer. Einen dritten Platz in der Tempoübung und einen fünften Platz in Balance können sich hier Lilly Radeck und Nancy Deger auf das Konto schreiben. Nicht weniger erfolgreich schnitten Lara Ziemer und Lena Waschulewski ab. Mit einem starken vierten Platz in Balance und dem Siebenten in Tempo können die beiden höchst zufrieden mit ihrem Abschneiden bei den Deutschen Meisterschafen sein. Xenia Schledermann und Lisa Müller mussten indes einige Federn lassen. Beide turnen erst kurze Zeit zusammen und das da noch nicht alles klappen kann, ist dabei verständlich. Mit Platz 18 und Platz 19 beendeten die beiden den Wettkampf.

Hoyerswerda hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Schirmherr Stefan Skora kann auf ein Wochenende mit vollen Hotels und Pensionen in seiner Stadt zurückblicken, die Werbung für unser Lausitzer Seenland mit ihren Traditionen hat der Sportclub super hinbekommen. Der Dank geht deshalb an alle Helfer, Förderer, Sponsoren und Unterstützer und an das tolle Hausmeister-Team vom BSZ.

Hier die Ergebnislisten: Balance und Tempo

Bilder in der Galerie