Wir sind:

• ein großer, traditioneller und moderner Mehrspartensportverein, der den Menschen aller Altersbereiche in unserer Stadt und der Region ein umfassendes Sport-, Spiel- und Bewegungsangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Sport und Bewegung sind für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung, wir bieten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, die zur persönlichen und sozialen Bildung und Gesunderhaltung beitragen, wir fühlen uns für die gesunde, sportliche Entwicklung unserer Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren verantwortlich.
  • ein Teil der regionalen und lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft. Dabei sehen wir den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an und werden insbesondere unserer sozialpolitischen Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht.
  • mit unserem Slogan „Mit Sport groß werden“ der regionale Partner für lebenslanges Bewegen und eine bewusste, gesunde Körperwahrnehmung für eine gesunde Lebensweise aller Altersgruppen. Die Integration von Migranten, Behinderten und sozialbenachteiligten Menschen wird bei uns groß geschrieben.

Wir treten ein für:

• ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen. Bei uns findet Jeder und Jede nach seinen und ihren Wünschen Angebote für sportliche und soziale Aktionsmöglichkeiten.
  • Spaß und Freude, das Erkennen der eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen, die Erfahrung und Gewinnung von Selbstbestätigung, den Umgang mit Enttäuschung und Misserfolgen, der Umsetzung von eigenen Wünschen und Bedürfnissen, das Treffen von eigenverantwortlichen Entscheidungen, das Erlernen von Kontakt-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
  • zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unserer Angebote als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach draußen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken.
  • die Nutzung des Bewegungsdranges unserer Kinder als Mittel zur ganzheitlichen Erziehung und sind deshalb als freier Träger der Jugendarbeit Kooperationspartner des erfolgreichen Projektes „Kinder fit machen“.
  • die Erhaltung und Verbesserung der persönlichen und sozialen Lebensqualität.
  • das Erreichen unserer Ziele auf dem Fundament einer konstruktiven Zusammenarbeit von ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitern mit professionellen Organisationsstrukturen.
  • Bedingungen, in denen sich unsere Trainer, Funktionäre und Mitarbeiter wohlfühlen. Wir sind ehrlich, konsequent und fair. Vereinsarbeit ist für uns Teamarbeit.

Wir bieten:

• ein qualifiziertes Sport-, Bewegungs- und Freizeitangebot, ein durchgehendes Programm vom Baby bis zu den Senioren, das wir ständig verbessern, ausbauen und weiter entwickeln.
  • Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, soziale Erfahrungen zu sammeln und machen diese erlebbar. Dazu führen wir junge und alte Menschen zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Wir integrieren Menschen, egal welcher Konfession und Nationalität.
  • ein auf unseren Verein zugeschnittenes Qualitätsmanagement, um den qualitativen Erwartungen unserer Mitglieder in hohem Maße gerecht zu werden. Strukturen, Organisations- und Angebotsformen sind bei uns kein Selbstzweck. Sie sind Mittel dazu, Forderungen und Wünsche unserer Mitglieder sowie der Bewohner der Stadt Hoyerswerda und ihrer Umgebung an Sport, Bewegung und Freizeitgestaltung gerecht zu werden. Zufriedene Mitglieder sichern den Fortbestand unseres Vereins, sie arbeiten ehrenamtlich mit und bringen neue Mitglieder. Wir orientieren uns an den Ausbildungskriterien und Aktivitäten unserer Fachverbände und Sportbünde und wirken durch unsere Tätigkeiten in diese hinein.
  • eine hochqualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport-, Bewegungs- und Freizeitangeboten.

Wir gestalten:

• kommunalpolitische Entscheidungen, die uns als Verein betreffen, mit. Keine, den Sport in unserer Region bzw. uns als Verein tangierende Entscheidung sollte ohne uns getroffen werden.
  • maßgeblich die Infrastruktur unserer Region im Sport- und Freizeitbereich für eine gesund wachsende Bevölkerungsstruktur, als fester Anker in generationsübergreifenden Familiennetzwerken
  • unsere Heimat mit unseren Angeboten noch attraktiver und gehen auf die persönlichen Bedürfnisse nach Gesunderhaltung, Freizeitgestaltung und sozialen Netzwerken aller ein, um Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien in unserer Heimat zu halten.