Landesmeistertitel in heimischer Halle erkämpft

IMG_9378In diesem Jahr war der Sportclub Hoyerswerda Ausrichter der Sächsischen Meisterschaften in der Jugendklasse. Mit der Unterstützung vieler Eltern der Abteilung Sportakrobatik wurde die Jahnsporthalle wieder einmal als Austragungsstätte hergerichtet. Eine besondere Herausforderung ist dabei ja immer wieder der Auf- und Abbau und der Transport der Bodenmatte von der Trainingshalle und wieder zurück. Nach dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ packten die Vatis kräftig zu und fast im Handumdrehen war alles geschafft. Die Muttis haben wieder mit Kuchen, Salaten und belegten Brötchen für die Versorgung der Sportler gesorgt. Für die Unterstützung möchten sich die Sportler und Trainer herzlich bedanken. Auch  von den teilnehmenden Vereinen gab es wieder viel Lob für die tolle Wettkampfstätte und den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. Das Gesamtpaket ergab wieder einen würdigen Rahmen für die Ermittlung der besten Sächsischen Sportakrobaten der Jugendklasse. Als prominente Gäste konnten unter anderem Frank Hirche, Mitglied des Landtages und Schirmherr der Veranstaltung,  Steffen Markgraf als Vertreter des Sponsors Ostsächsische Sparkasse Dresden und Torsten Kilz, Präsident des Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. begrüßt werden.

Aber auch aus sportlicher Sicht können die Hoyerswerdaer Sportakrobaten äußerst zufrieden sein. So kann das Damenpaar Lara Ziemer und Lena Waschulewski gleich auf drei Landesmeistertitel stolz sein. Schon zum Saisonbeginn machten die beiden auf sich aufmerksam. Mit dem zweiten Platz zum internationalen Turnier in Ottendorf mauserten sich die beiden dann sogar zum Geheimtipp für die Landesmeisterschaften in der heimischen Halle. Dem Ruf konnten sie dann auch trotz einer noch etwas wackeligen Kombi-Übung gerecht werden und verwiesen die Konkurrenz im Mehrkampf mit deutlichem Abstand auf die Plätze.

Nur knapp am Treppchen vorbei geschrammt ist das zweite Damenpaar des Sportclubs. Lena Bednarz und Franziska Kuhn erwischten einen eher durchwachsenen Wettkampftag. Nach einer recht ordentlichen Balanceübung, ging Ihnen in der Tempoübung ein wenig der Faden verloren. Trotzdem steckten die beiden nicht den Kopf in den Sand und sicherten sich mit einer stabilen Kombi-Übung noch den hochverdienten vierten Platz im Mehrkampf.

Das Mixed-Paar Xenia Bartel und Stefan Höntsch zählte ebenfalls zum Hoyerswerdaer Aufgebot. Zwar sind sie noch in der Schülerklasse zu Hause, haben sich aber bei den Sächsischen Schülermeisterschaften für den Start in Hoyerswerda qualifiziert. Zwei dritte Plätze (sie zeigten nur die Balance- und Tempoübung) aber mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu den vergangenen Wettkämpfen können die beiden für sich verbuchen.

Erwähnt werden muss hier auch das Schüler-Damenpaar Pia Schütze und Gina Lee Nickler. Die beiden turnen erst seit kurzem zusammen und konnten krankheitsbedingt noch keinen Wettkampf turnen. Kurzerhand wurde die Gunst der Stunde genutzt und ein Test unter Wettkampfbedingungen absolviert. Zwar außer Konkurrenz aber mit einem beachtlichen Ergebnis zeigten sie ihre Balanceübung mit hervorragendem Ergebnis. So wären sie mit dieser Übung im Rahmen des laufenden Wettkampfes sogar auf dem dritten Platz eingekommen. Wenn das nicht hoffen lässt…

Und weil nicht alle Tage eine Landesmeisterschaft in Hoyerswerda stattfindet, gibt es diesmal zwei Bildergalerien. Einmal mit dem Rundherum und éinmal mit unseren Startern. Ein Dank gilt dabei besonders Werner Müller, der uns einige seiner Bilder zur Verfügung gestellt hat.