Eine neue Herausforderung nach der Schule – Ausbildung und Arbeit im Sport

Plakat Deine Schulzeit ist nun fast herum und Du möchtest ein Jahr mal was völlig anderes machen?

Du bist selber sehr sportlich, schon im Verein aktiv oder hast vielleicht sogar schon Erfahrungen als Trainer gesammelt? Du beschäftigst Dich gern mit Kindern und möchtest ihnen was beibringen?

Du hast keine Lust auf einen langweiligen Bürojob, sondern bist gern in Sporthallen oder draußen unterwegs?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten die Möglichkeit zum

– 1-jährigen Bundesfreiwilligendienst oder 1-jähriges Freiwilliges Soziales Jahr unter Trägerschaft der Sportjugend Sachsen

– 3-jährigen Studium in Kooperation mit der BA Riesa im Studiengang “Event- und Sportmanagement”!

 

Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen ab September junge, ehrgeizige, vielseitig und flexibel einsatzbare Freiwillige, für einen Job über ein Jahr, an das man sich immer erinnert! Zu Deinen Hauptaufgaben in der Zeit bei uns zählen die Betreuung und Durchführung des Kindersportes im Projekt „Kinder fit machen“! Das Jahr ist ideal für Abiturienten, die sich für eine Ausbildung bzw. ein Studium im sportlichen oder pädagogischen Bereich interessieren und vorab orientieren wollen und kann Dir zu bis zu zwei Wartesemester bei der Vergabe von Studienplätzen helfen.

Studium Event- und Sportmanagement

Als Student lernst du ab Oktober zwei Phasen kennen – die Theorie des Studiums in Riesa und die Praxisphase, die durch vielfältige Aufgaben geprägt ist und Du Dein theoretisches Wissen bei uns in die Praxis umsetzen kannst! Vor allem die Planung und Veranstaltung von unseren großen Sportevents, wie zum Beispiel dem SilberseeBeach Volleyballturnier in Lohsa, dem DAK-Citylauf, der jährlich zum Stadtfest stattfindet und dem Knappenman, eine der größten Triathlonveranstaltung in ganz Europa, zählt dazu.

Mit einer Arbeit bei uns, egal ob als Freiwilliger oder Student, wirst du viel erleben und deine Stärken beweisen. Du wirst deine sportlichen Qualitäten entwickeln und mit den Sportlern die Liebe zur Bewegung teilen. Natürlich lernst Du auch die Struktur und die Arbeit in einem der größten Vereine Sachsens kennen!

Wenn Du Interesse hast, schick uns eine Bewerbung, mit der wir uns ein Bild über Dich und Deine Stärken machen können an den Sportclub Hoyerswerda e.V., Frau D. Fünfstück, L.-Herrmann-Str. 11, 02977 Hoyerswerda. Es gibt keinen Bewerbungs-schluss, aber es gilt natürlich das Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Fragen an 03571/ 6079827. Also: Sport frei und viel Erfolg!

Zusätzlich dazu bietet der Sportbund Lausitzer Seenland e.V. in Zusammenarbeit mit dem BSZ „Konrad Zuse“ die Fachhochulreife mit Praxisbezug an! Info`s gibt es hier.