Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugendklasse in Damme / Niedersachsen

2014-05-31 19.01.20Zwei Mannschaften stellte der Sächsische Turnverband wieder zu den Mannschaftsmeisterschaften in Damme. Vom SC Hoyerswerda konnten sich gleich drei Formationen für die Teilnahme qualifizieren. So ging das Hoyerswerdaer Trio Lina Ebert, Nancy Deger, Nadine Koch mit einem weiteren Trio aus Dresden und einem Mixed-Paar aus Riesa an den Start. Die andere sächsische Mannschaft bestand aus dem Damenpaar Lara Ziemer, Lena Waschulewski , dem Mixed-Paar Xenia Bartel, Stefan Höntsch und einer Vierergruppe aus Dresden. Aufgrund der Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr gingen die Sachsen natürlich als Favorit in das Rennen. Dazu musste aber alles passen, denn auch der kleinste Fehler entscheidet bei diesem Wettkampf. Ausgesprochen gut kam dann auch die erste Sächsische Mannschaft durch den Wettkampf. Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und verwies die Württemberger Mannschaft deutlich auf Platz zwei. Die anderen Sachsen leisteten sich leider zwei Zeitfehler und reihten sich so mit nur 0,1 Punkten hinter der württembergischen Auswahl ein. Allerdings kommt immer nur eine Mannschaft pro Landesverband in die Wertung. So wurde Niedersachsen Dritter.