Landesturnfest der Sportakrobaten in Bad Düben

IMG_3516Am Kindertag fand in diesem Jahr das Landesturnfest statt. Aus Hoyerswerda machte sich dazu eine ziemlich große Mannschaft auf den Weg nach Bad Düben. Schließlich ging es neben den Einzelwertungen auch um die Mannschaftswertungen an diesem Tag. Geturnt wurde in der Schülervollklasse und in der Nachwuchsklasse. Das Damenpaar Pia Schütze, Gina Lee Nickler und das Mixed-Paar Henriette Gille, Sascha Jeriomkin gingen dabei in der Schülerklasse auf die Matte. Beide Paare zeigten sich hervorragend und konnten ungefährdet jeweils den Sieg in ihrer Disziplin erkämpfen. In der Mannschaftswertung wurden die Hoyerswerdaer, verstärkt durch ein Dresdner Trio, Dritter. In der Nachwuchsklasse gab es in Bad Düben gleich zwei Wettkampfpremieren. So absolvierte das Trio mit Viktoria Pink, Helene Deus und Lisa Drost seinen ersten Wettkampf in der Sportakrobatik. Und das gelang den Dreien trotz großer Aufregung ganz hervorragend. Mit nur knappem Abstand wurden sie Vierter. Das gleich traf für das Damenpaar Daline Förster und Angelika Spilev zu. Auch die beiden meisterten ihren ersten Wettkampf ganz klasse. Zwar kostete ihnen ein Schusselfehler wichtige Punkte, aber Platz Vier kann sich trotzdem sehen lassen. Schon zu den gestandenen Nachwuchsakrobaten kann man die Gruppe mit Saskia Waschulewski, Michelle Pfeiffer und Lisa Kotal zählen. Mit neuen Elementen und ganz viel Aufregung meisterten sie ihre Übung ganz routiniert und sicherten sich so ganz verdient den ersten Platz in der Schülernachwuchsklasse. Das Damenpaar der Junioren mit Nele Börner und Luisa Gnauck kam dieses Mal nicht wie gewohnt sauber durch ihre Übung. Ein paar kleine Fehler brachte den beiden den dritten Platz. Für die Mannschaftswertung in der Nachwuchsklasse bedeuteten diese tollen Ergebnisse dann des i-Tüpfelchen des Tages. So konnte die Hoyerswerdaer Mannschaft einen starken zweiten Platz erringen.