Einmalig und einzigartig: Freiburger Kreis ist zu Gast beim SC Hoyerswerda und feiert 60 Jahre SC mit

,

Ein intensives, einmaliges Wochenende liegt hinter uns, denn wir konnten von Donnerstag bis Samstag die Teilnehmer am Frühjahrsseminar des Freiburger Kreises hier in unserer Stadt Hoyerswerda begrüßen.

DSC_0561DSC_0563 IMG_20160423_113206313_HDR

In den Seminaren gab es Vorträge, Diskussionen, Präsentationen zum Thema „Vereinsfinanzierung – alte und neue Ressourcen“ und auch ein Nachwuchsführungskräfteseminar zum Thema „Online-Marketing“ mit mehr als 100 Vertretern aus 43 Großsportvereinen, davon 95 % aus den alten Bundesländern. Die Möglichkeit des persönlichen Erfahrungsaustausches vieler Großsportvereine Deutschlands an einem Ort ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungsmöglichkeiten für den Vereinssport und die Vereinspolitik in Deutschland. Alle Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen meist bis in den späten Abend hinein. Wir, das Team vom Sportclub Hoyerswerda e.V., organisierten die entsprechenden Rahmenbedingungen und bemühten uns um einen reibungslosen Ablauf dieser wichtigen Seminartage.

So organisierten wir am Donnerstag für über 50 interessierte Teilnehmer des Freiburger Kreises eine Sportstättenführung, die am Leistungsstützpunkt der Sportakrobaten begann, über die Tennisanlage direkt bis zur VBH-Arena führte. Am Abend ging es mit allen 100 Teilnehmern des Seminares und Stadtführern zu Fuß in die Kulturfabrik, um dort den ersten intensiven Tag ausklingen zu lassen.

Am Freitag wurden die Gäste dann offiziell durch den Oberbürgermeister und unseren Präsidenten begrüßt, erhielten in einer Vereinspräsentation einige Informationen zu der Geschichte bzw. dem Weg der BSG „Aktivist Schwarze Pumpe“ zum Sportclub Hoyerswerda und einen kleinen Einblick in die sorbische Kultur unserer Region. Mitreisende Begleitpersonen der Seminarteilnehmer wurden am Freitag zu einer Seenlandrundfahrt mit unserem Vereinsbus entführt.

Den letzten Seminartag verlegten wir am Samstag dann in die Krabatmühle-Schwarzkollm. Nach den neuesten steuerrechtlichen Erkenntnissen und den Themen Stiftungen und Fördervereine sowie einem typisch sorbischen Mittagessen führte uns der Schwarze Müller zum Abschluss des 3tägigen Frühjahrsseminars durch sein mystisches Reich. Wir verabschiedeten die ausnahmslos begeisterten Teilnehmer dort vor Ort mit einem letzten Gruß aus unserer Region, den sie ihren Lunchpaketen auf die Heimfahrt mitnehmen konnten. Und: sie nehmen viel Informationen mit, zum Lausitzer Seenland, zur Stadt Hoyerswerda, den Urlaubsmöglichkeiten, den Menschen, die hier leben und arbeiten. Und sie wollen wiederkommen, privat.

DSC_0573DSC_0527 DSC_0576

Am Freitagabend begrüßten wir unter unseren 240 Gästen auch die Seminarteilnehmer des Freiburger Kreises zu unserer Festveranstaltung anlässlich des 60igsten Geburtstages unseres Vereins.

IMG_1102

Es ist eine schöne Tradition von Vereinen mit Jubiläum, das gemeinsam zu feiern. Nach einer Festrede unseres Präsidenten, einem tollen Film über die Entwicklung des Vereins und kleinen Showeinlagen unserer Sportakrobaten erhielten wir sehr wertschätzende Worte durch den Landtagsabgeordneten Frank Hirche und den 1. Beigeordneten Landrat Udo Witschaß. Alle Gäste, unter denen natürlich auch die Premiumsponsoren der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda sowie viele weiteren Sponsoren und Förderer, Funktionäre und Trainer waren, wurden nach dem Festakt zum Entdecken unserer Mitmachangebote eingeladen. So konnte man am Biathlonsimulator schießen, an der T-Wall seine Reaktion testen, an der Wii kegeln und am Shot-out die Ballgeschwindigkeit messen lassen. Es gab viele Gespräche, reichlich Spaß und gute Laune und ein fleißiges, umsichtiges SC-Team, das allen Anwesenden den Abend unvergesslich machte. Dafür möchten wir hier an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten danken, denn für sie war der Abend erst in den frühen Morgenstunden beendet!

Ein Dankeschön geht an die Lausitzhalle, die mit ihrem Team wie gewohnt umsichtig und professionell mit uns gearbeitet haben und mit der wir gemeinsam den Tagungsteil mit der Festveranstaltung abgelöst haben, das war schon eine sportliche Herausforderung! Ein Dankeschön geht auch an den Verein der Krabatmühle, die es gut verstanden haben ihr einzigartiges Domizil zu präsentieren. Wir danken der Kufa und unseren Stadtführern, hier besonders Cornelia Schnippa für die zusätzliche sorbische Begrüßung.

Für uns bleiben es wohl unvergessliche Tage mit vielen Begegnungen, die uns zeigen das wir auf einem richtigen Weg sind, mit Anerkennung und Bewunderung für unsere Arbeit und dem Höhepunkt der Festveranstaltung.

IMG_1139DSC09886