Am Sonntag geht’s um die Vorsätze

,

LeichtathletikBereits zum 35. Mal in der Geschichte Hoyerswerdas gehen die Leichtathleten und Freizeitläufer am Sonntag am Sportforum an der Nieskyer Straße beim traditionellen Neujahrslauf an den Start.

In den Vorjahren waren es fast immer mindestens 100 Läufer, die sich auf die zwei und sechs Kilometer langen Strecken wagten. Das Besondere an dem Neujahrslauf in der Zusestadt war und ist dabei, dass nicht nur Leichtathleten sondern auch Akrobaten, Fußballer, Handballer, Volleyballer, Schwimmer und andere Sportler vereint in das neue Jahr starten. Die unterschiedlichsten Temperaturen und Witterungsbedingungen fordern den Sportlern traditionell dabei einiges ab.

Aber egal wie das Wetter auch war, die Laufenthusiasten aus Hoyerswerda waren immer dabei. Der damals 80-jährige Werner Gertler (verstorben im November 2010) sorgte dabei mit seinen Stimmungs- und Volksliedern auf der Knopfharmonika für die nötige Fröhlichkeit. Übrigens: Der schon legendäre Hoyerswerdaer begleitete in unzähligen Jahren den Neujahrslauf mit seinen Liedern und machte sich so unvergesslich.

Am Sonntag erwarten die Läufer Temperaturen um die 8 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit sowie einer Windgeschwindigkeit um die 16 km/h, heißt es im langfristigen Wetterbericht. Exakt um 10.30 Uhr wird Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU) die Athleten in das sportliche Jahr 2014 schicken. Auch bei der 35. Auflage soll die Devise lauten: „An guten Vorsätzen mangelt es zum Jahreswechsel meist nicht.“

Werner Müller